Zum Hauptinhalt

Fachtag, Online-Fachtag, Praxiswoche

Westermann Praxiswoche Naturwissenschaften für das Gymnasium

Termin

03.11.2026 - 05.11.2026

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

0,00 €

Willkommen zur Praxiswoche Naturwissenschaften für das Gymnasium – Jeden Tag ein Highlight!

Suchen Sie frische Impulse für Ihren Fachunterricht oder steht eine Lehrwerksentscheidung an?
Entdecken Sie die passende Veranstaltung für Ihren Unterricht von morgen - praxisnah, inspirierend, digital. 

Unten (es werden noch weitere Webinare veröffentlicht) finden Sie eine Übersicht aller Webinare - Sie können sich direkt anmelden. Unsere Webinare sind kostenlos und wir bieten während der Praxiswoche besondere Prüfrabatte an. 

Inspiration und Spaß wünscht Ihnen 

Ihre Westermann Schulberatung und Ihr Westermann Veranstaltungsteam

Bildnachweis: Fotolia_40890758

03.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Verbot von Energydrinks? Bewertungsaufgaben im Biologieunterricht

Die Schulung der Bewertungskompetenz bei Lernenden stellt einen zentralen Aspekt im Biologieunterricht auf dem Weg zum Abitur dar. Oft ist es dabei gar nicht so einfach, den Bezug zur Lebenswelt der Lernenden herzustellen.

Im Kontext der Neurobiologie ergeben sich zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Lernenden. Einige können auch Grundlage für Diskussionen und Bewertungsaufgaben sein. Ein Beispiel für eine Bewertungsaufgabe aus der neuen Grünen Reihe Neurobiologie ist die Frage, ob Energydrinks für Jugendliche verboten werden sollten.

In dieser Fortbildung wird beispielhaft der Bewertungsprozess veranschaulicht. Dies erfolgt unter anderem mit Hilfe von browserbasierten Tools, deren Nutzung leicht auf andere Kontexte übertragen werden kann.

Referentin: Imme Husmeier unterrichtet seit 2012 die Fächer Englisch und Biologie (bilingual) an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein. Seit 2021 ist sie als Autorin für den Westermann Verlag tätig und ist unter anderem Autorin der Grünen Reihe Neurobiologie.


Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Imme Husmeier

Ort

Virtuelle Veranstaltung

04.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Wie hilft KI, das Physikbuch in den Unterricht zu integrieren?

Physik-Schulbücher liegen oft als Nachschlagewerk zuhause, kommen aber selten zur Förderung tiefen Verstehens im Unterricht zum Einsatz. In diesem Webinar erfahren die Teilnehmenden, wie sie dies mithilfe gezielten Einsatzes von Text-KI verändern können und so das Potenzial des Dorn-Bader SI voll ausnutzen.


Referent: Jan Mandler ist Gymnasiallehrer, Fachleiter und Lehrerfortbildner für Englisch, Physik und Spanisch, sowie Autor im Team des Dorn-Bader Physik.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Jan Mandler

Ort

Virtuelle Veranstaltung

05.11.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Aufgabengesteuerte kognitive Aktivierung im alltäglichen Unterricht

Verständnis entsteht durch aktive Auseinandersetzung mit Inhalten. Erprobte Aufgaben, die zum Denken anregen, Hinterfragen motivieren und tiefes Verständnis fördern.

Die neuen Aufgabenformate gehen über reine Formelanwendung oder die Reproduktion hinaus. Sie schaffen Raum für Verstehen, Transfer und nachhaltiges Lernen.

Referent: Peter Lingemann ist Lehrer für die Fächer Physik und Mathematik und Autor für die Metzler-Physik.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Peter Lingemann

Ort

Virtuelle Veranstaltung