Zum Hauptinhalt

Fachtag, Online-Fachtag, Praxiswoche

Westermann Praxiswoche Geographie für das Gymnasium

Termin

29.09.2026 - 02.10.2026

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

0,00 €

Geographie neu erleben – Ihre Westermann Praxiswoche voller Inspiration

Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in unsere aktuellen Neubearbeitungen für das Fach Geographie. Sammeln Sie praxisnahe Impulse, die Ihren Unterricht bereichern und neue Perspektiven eröffnen.

Stellen Sie sich ganz einfach Ihre persönlichen Wunsch-Webinare zusammen, sichern Sie sich Ihren Platz und profitieren Sie zusätzlich von attraktiven Prüfrabatten während der gesamten Praxiswoche.

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Zeit voller frischer Ideen und praxisnaher Anregungen!

Tabellenübersicht der Praxiswoche Geographie (GYM): HIER

Ihr Westermann Veranstaltungsteam und Ihre Westermann Schulberatung

Bildnachweis: @canva_brunocoelho

29.09.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Ein Blick in die DIERCKE PRAXIS–Werkstatt für die SI Bd. 1 - 3 Beendet

Sie erhalten Einblicke in die Neubearbeitung der DIERKE PRAXIS für die Sekundarstufe I in NRW

  • Materialorientierung und Internet-Verknüpfungen -Was sind die wesentlichen Neuerungen?
  • Welchen Stellenwert haben Nachhaltigkeit und Klimawandel?
  • Wie reagieren wir auf die globalen wirtschaftlichen und politischen Veränderungen?
  • Welche Angebote gibt es zur Differenzierung?
  • Welche Rolle spielt die KI?
  • Wie erreicht man eine kritische Nutzung der KI?
  • Wie kombiniert man sinnvoll die Diercke Praxis und KI?

Darüber werden die ReferentInnen referieren und auch gerne mit Ihnen diskutieren.

Das Angebot richtet sich an Lehrende in der Sek I und Sek II der Gymnasien und Gesamtschulen.

Referenten:

Wolfgang Latz ist Gymnasiallehrer für Geographie, Deutsch und Bildende Kunst. Er ist Herausgeber und Autor der DIERCKE PRAXIS-Reihen.

Mareike Hill ist Gymnasiallehrerin für Geographie und Mathematik. Sie ist Mitautorin der Diercke Praxis für NRW.

Referenten/​Referentinnen

Wolfgang Latz

Ort

Virtuelle Veranstaltung

29.09.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Dimensionen, Probleme und Lösungsansätze einer nachhaltigen (Raum-)Entwicklung im Fokus! - Diercke Praxis E-Phase Niedersachsen Beendet

Im Vortrag werden zentrale Ideen der Konzeption präsentiert. Der Band thematisiert nicht nur Probleme, Syndrome und planetare Grenzen im Zusammenhang mit dem globalen Wandel, sondern zeigt zahlreiche Lösungsansätze einer nachhaltigen (Raum-)Entwicklung auf. 

Die fünf Dimensionen der Nachhaltigkeit werden im ersten Kapitel anhand eines Themas eingeführt und ermöglichen den Lernenden eine selbständige Erarbeitung unterschiedlicher Perspektiven auf Probleme und Lösungsansätze bei der Produktion und beim Konsum von Kleidung. 

Der Vortrag gibt neben exemplarischen inhaltlichen Einblicken auch Anregungen, wie mit der aktuellen Auflage die Einführungsphase im Erdkundeunterricht strukturiert werden kann.

Referentin: Dr. Christiane Meyer, seit 2008 Universitätsprofessorin für Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover sowie Herausgeberin und Autorin im Westermann Bildungsmedien Verlag.

 

Referenten/​Referentinnen

Prof. Dr. Christiane Meyer

Ort

Virtuelle Veranstaltung

29.09.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Mit Diercke Atlas Plus neue digitale Ebenen er(d)kunden Beendet

Mit der Diercke Atlas Plus-Lizenz stehen vielfältige Unterrichtsszenarien zur direkten Verfügung: Von der klassischen Kopierkarte über editierbare Arbeitsblätter und Klausuren bis hin zu einer interaktiven digitalen Kartenarbeit für die Schülerinnen und Schüler. In dieser Veranstaltung werden anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Diercke Atlas Plus-Lizenz als wertvolles Toolset für den zeitgemäßen Geographieunterricht mit Atlasbezug genutzt werden kann.

Referent: Erik Braune ist Leiter der Geographie- und Digitalredaktion bei Westermann und betreut seit vielen Jahren die digitalen Entwicklungen rund um den Diercke Atlas

Referenten/​Referentinnen

Erik Braune

Ort

Virtuelle Veranstaltung

30.09.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Einblicke – Diercke Praxis Werkstatt für die Oberstufe NRW Beendet

Sie erhalten Einblicke in die Entwicklung der neuen Bände „Diercke Praxis“ für die Oberstufe NRW. Dabei werden sowohl konzeptionelle Überlegungen als auch didaktische Grundlagen der Bände dargelegt und anhand von Beispielen illustriert. Grundlage des interaktiven Vortrags bildet der Kernlehrplan Geographie für die Oberstufe sowie dessen Umsetzung. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Themen wie Nachhaltigkeit, Differenzierung und der Einsatz von KI auf didaktischer Grundlage aufgegriffen und offen diskutiert.

Referent: Jun.-Prof. Dr. Hannes Schmalor leitet die Arbeitsgruppe Geographiedidaktik an der Ruhr-Universität Bochum und ist Mitherausgeber sowie Mitautor der neuen Diercke-Bände für die Oberstufe.

Referenten/​Referentinnen

Hannes Schmalor, Hannes Schmalor

Ort

Virtuelle Veranstaltung

30.09.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - #WirKlimaHandeln! - Wie gelingt die Umsetzung in der Praxis? Beendet

Das Webinar zeigt auf Basis der #WirHandeln!-Lernlinie anhand konkreter Unterrichtsbeispiele, wie Klimahandeln in der Schule umgesetzt werden kann. Nach einer kurzen Einführung werden verschiedene Einsatzformen in unterschiedlichen Klassenstufen vorgestellt – vom regulären Unterricht bis zu Projektformaten. Ein weiteres Highlight: die neue Plakat‑Ausstellung zur Klimakrise Discover. Connect. Create. des Geographie‑Profils der Max‑Planck‑Schule Kiel, die nach den Sommerferien in den Westermann Medienzentren kostenlos ausleihbar ist.

Referent: Stefan Junker ist Lehrer für Geographie / Mathematik an der Max-Planck-Schule in Kiel, Koordinator für Schulentwicklung, Aus- und Fortbildner Geographie (IQSH) und Schulbuchautor.

Referenten/​Referentinnen

Stefan Junker

Ort

Virtuelle Veranstaltung

01.10.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Der neue Seydlitz GEOGRAPHIE 2 zum neuen G9-Bildungsplan Baden-Württemberg - Schwerpunkt projektorientiertes Arbeiten in Klasse 7

Achtung! Im Einladungsmailing vom 29.09. ist der Veranstaltungstermin im Text falsch angegeben. Das Webinar findet am 01.10. statt. Wir bitten um Entschuldigung. 

Passgenau zum neuen Bildungsplan erscheinen die Seydlitz-Lehrwerke 1 und 2 im neuem DIN A 4-Format mit neuer kompetenzorientierter Konzeption und gemäß der neuen Leitperspektive Leben und Lernen in einer digitalisierten Welt (LDW) mit dem Einbezug digitaler Medien. An ausgewählten Beispielen zu inhaltlichen Schwerpunkten erhalten Sie abgestimmt auf das neue Curriculum konkrete Tipps für Ihre Unterrichtsgestaltung.

Sie erfahren, wie Schülerinnen und Schüler die angestrebten inhalts- und prozessbezogenen geographischen Kompetenzen sukzessive entwickeln. Dabei liegt der Fokus in Klasse 7 auf der Thematik „Zukunftsgestaltung“, die im Rahmen des Innovationselements „Stärkung der Demokratiebildung“ umgesetzt werden soll. Durch projektorientiertes Lernen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Handlungsmöglichkeiten zu ausgewählten Zielen nachhaltiger Entwicklung mit Bezug zur ihrer Lebenswelt.

Referentin: Marianne Schmidt

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Marianne Schmidt

Ort

Virtuelle Veranstaltung

01.10.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Neu für Hessen: Seydlitz Geographie E-Phase - Konzeption & aktuelle Entwicklungen im Kontext Klimawandel

In dem Webinar wird zunächst in der gebotenen Kürze die Konzeption des neuen Seydlitz für die E-Phase in Hessen vorgestellt. Im Zentrum soll dann ein vom Kerncurriculum gefordertes Themenfeld stehen:

Klimawandel – globale Herausforderungen (E4). Diese Thematik ist geprägt von aktuellen Entwicklungen, sodass die Unterrichtskonzepte immer wieder überarbeitet werden müssten. Da dafür nicht immer ausreichend Zeit zur Verfügung steht, wird in diesem Impuls gerade auf die Verbindung zwischen vorhandenem Material im Schulbuch und den Veränderungen des Klimas auf den unterschiedlichen Maßstabsebenen (Hessen bis global) wert gelegt. Also ist das zentrale Ziel zu klären, wie mit einem vertretbaren Mehraufwand dem Aktualitätsprinzip Rechnung getragen werden kann. Hierzu werden einzelne Bausteine aus dem neuen Seydlitz für die E-Phase, der didaktische Hintergrund und dessen praktische Umsetzung im Unterrichtsalltag in Ergänzung mit weiteren Materialien anderer Quellen zur aktuellen Klimasituation in Hessen vorgestellt. Der Blick auf die Aspekte des Klimawandels, die in der Qualifikationsphase im Grund- bzw. Leistungskurs bis zum Landesabitur benötigt werden, runden den Vortrag ab.

Referent:

Dietmar Steinbach ist Studiendirektor und Fachleiter für Geographie am Studienseminar für Gymnasien Gießen, Mitglied der Hessischen Lehrkräfteakademie sowie 1. Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schulgeographen Landesverband Hessen e.V.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Dietmar Steinbach

Ort

Virtuelle Veranstaltung

01.10.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Ethische und politische Bildung im Geographieunterricht

Klimawandel, Konflikte um Ressourcen und Territorien, geopolitische Spannungen, weltweite Ungleichheiten, Migrationsbewegungen und fortschreitende Verstädterung – diese Themen bestimmen unsere Gegenwart und werden die Zukunft der Menschheit maßgeblich prägen. Die Geographie als integrative Wissenschaft, die natur-, sozial- und geisteswissenschaftliche Perspektiven vereint, ermöglicht ein tieferes Verständnis räumlicher Phänomene und bildet eine unverzichtbare Grundlage, um globale wie lokale Probleme in ihren Wechselwirkungen zu erfassen und zu bearbeiten. Nicht zuletzt deshalb gilt: „das 21. Jahrhundert […] ein Jahrhundert der Geographie" (Gebhardt et al. 2020, S. 44).

Dabei sind die genannten Phänomene stets normativ aufgeladen und politisch bedeutsam. Ethische Grundbegriffe wie Verantwortung und Gerechtigkeit sind wesentliche Antriebskräfte, um diese Probleme überhaupt als solche wahrzunehmen und sie als politische Handlungsfelder zu begreifen.

Geographische Bildung ist daher untrennbar mit ethischer und politischer Bildung verbunden. Wer im Unterricht Urteils- und Bewertungskompetenzen fördern möchte, steht vor der Herausforderung, Schülerinnen und Schüler fachlich wie ethisch zu befähigen, fundierte Einschätzungen zu entwickeln. Während dies auf der fachlichen Ebene meist gelingt, fällt es Lehrkräften bei ethischen und politischen Fragestellungen häufig schwer zu bestimmen, worin eine Kompetenzentwicklung konkret besteht. Die Online-Fortbildung bietet hierzu einen praxisorientierten Überblick und stellt konkrete Umsetzungsbeispiele vor. Sie basiert auf der Westermann-Publikation Ethische und politische Bildung im Geographieunterricht von Stefan Applis & Christoph Baumann.

Referent: Prof. Dr. Stefan Applis ist Pädagoge und Hochschullehrer im Arbeitsbereich Philosophie und Schule am Institut für Philosophie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Als freier Autor und Fotograf arbeitet er im Schnittfeld von Ethnographie und Humangeographie (für Projekte siehe https://stefan-applis-geographien.com/). Außerdem betreibt er den OER-Blog ‚Doing Geo & Ethics‘ zur Behandlung ethischer Fragen im Geographie- und Ethikunterricht (siehe https://doinggeoandethics.com/).

Bildnachweis: @canva_gettyimages

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Prof. Dr. Stefan Applis

Ort

Virtuelle Veranstaltung

02.10.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - (Mehr-)Sprachbildung und Karten

Karten gehören zu den zentralen Arbeitsmitteln des Geographieunterrichts. Doch fachliche Erkenntnisse aus Karten zu gewinnen, erfordert nicht nur geographisches Wissen, sondern auch spezifische sprachliche Kompetenzen. Wie kann Kartenarbeit so gestaltet werden, dass Lernende fachliche und sprachliche Fähigkeiten gleichermaßen entwickeln?

Im Webinar wird gezeigt, wie ein sprachbewusster Umgang mit Kartenarbeit mit fachlicher Erkenntnisgewinnung verknüpft werden kann. Im Mittelpunkt stehen theoretische Grundlagen zu Sprachbildung und Sprachstützen, methodische Ansätze einer sprachbewussten Unterrichtsplanung und -umsetzung sowie Perspektiven einer mehrsprachigkeitssensiblen Geographiedidaktik. Anhand konkreter Beispiele wird verdeutlicht, wie Lernende durch gezielte sprachliche Unterstützung fachadäquat mit Karten arbeiten und ihre fachspezifischen Kompetenzen systematisch erweitern können.

Das Webinar richtet sich besonders an (angehende) Lehrkräfte, die ihre Kartenarbeit sprachbewusst gestalten möchten. Erfahren Sie, wie sprachbewusste Methoden Lernende dabei unterstützen, fachliche Inhalte klar zu verstehen, sprachlich angemessen auszudrücken und ihre Kartenkompetenz nachhaltig zu stärken!

Referentin: Dr. Neli Heidari, Geographiedidaktik, Universität Bremen

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Dr. Neli Heidari

Ort

Virtuelle Veranstaltung

02.10.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Diercke 360°, das kostenlose Fach- und Unterrichtsmagazin des Westermann Verlags

Diercke 360° liefert kostenlos aufbereitete, aktuelle Themen für den Geographieunterricht – von „Methoden“ (Heft 1/2026) über „Klimawandel“ (Heft 2/2025) und „Wasser“ (Heft 1/2025) bis „Geographische Dynamiken“ (Heft 3/2024). In diesem Vortrag lernen Sie das Format kennen und erfahren, wie Sie es gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren können.

Vorgestellt werden Aufbau, Themenspektrum und Struktur von Diercke 360° – mit seinen Beiträgen, Spotlights, Arbeitsblättern und Lösungen – sowie die Anbindung an den Diercke Weltatlas mit passenden Karten und multimedialen Zusatzinhalten, außerdem der Zugang über das Westermann-Benutzerkonto zu Heften, Archiv und Zusatzmaterial.

Anhand eines aktuellen Heftthemas wird beispielhaft gezeigt, wie sich daraus eine Unterrichtssequenz entwickeln lässt, von der Materialauswahl bis zur didaktischen Einbettung, und wie sich die „Spotlights“ zur Binnendifferenzierung und für fächerübergreifende Projekte nutzen lassen. Sie erfahren außerdem, wie Sie selbst regelmäßig auf neue Ausgaben zugreifen, sich für den Bezug registrieren und wie Sie über Rückmeldungen, Wünsche oder eigene Unterrichtsideen aktiv am Format mitwirken können.

Referenten:
Dr. Steffen Ciprina, Head of Education der re:edu GmbH & wiss. Mitarbeiter in der Geographiedidaktik der Universität Münster, ehem. Lehrkraft Geographie & Mathematik

Tim Niederberghaus, Lehrer an einem Gymnasium in Düsseldorf

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Dr. Steffen Ciprina, Tim Niederberghaus

Ort

Virtuelle Veranstaltung