Fachtag, Online-Fachtag, Praxiswoche
Westermann Praxiswoche Mathematik und Informatik fürs Gymnasium
| Termin | 16.11.2026 - 19.11.2026 |
| Region | Alle Bundesländer |
| Kontakt | |
| Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
| Preis | 0,00 € |
Willkommen zur Praxiswoche Mathematik & Informatik vom 16. - 19.11.2026 –
entdecken Sie jeden Tag ein neues Highlight!
Steht eine Lehrwerksentscheidung an oder suchen Sie praxisnahe Anregungen für Ihren Fachunterricht?
Dann stöbern Sie in unserer Praxiswoche – hier entdecken Sie schnell die passende Veranstaltung für Ihre Bedürfnisse.
Unten finden Sie eine Übersicht aller Webinare - melden Sie sich gleich zu Ihren Wunschbeiträgen an!
Sichern Sie sich mit Ihrer Teilnahme attraktive Prüfrabatte während der Praxiswoche!
Viel Freude und Inspiration wünscht Ihnen
Ihre Westermann Schulberatung und Ihr Westermann Veranstaltungsteam
Bildnachweis: @canva.com/sasirin pamai's Images
16.11.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Intelligentes Üben mit Elemente der Mathematik
Freuen Sie sich auf Anregungen für Ihren Mathematikunterrichtet anhand konkreter Lehrwerksbeispiele!
Ein auf Verstehen zielender Mathematikunterricht richtet sich in erster Linie gegen eine einseitige Ausrichtung an schematischem, schablonenhaftem Einüben von Kalkülen und nacktem Begriffswissen zugunsten eines vielfältigen Übens des Verstehens, des Könnens und des Anwendens. Für einen auf Verstehen orientierten Mathematikunterricht ist dabei der Aufbau von Grundvorstellungen und die Vermeidung von Fehlvorstellungen unerlässlich.
Vielfältige Schüleraktivitäten, die auf Erfahrungsgewinn durch Handeln zielen, ermöglichen bei der Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler binnendifferenzierende Ansätze im Unterricht.
Intelligentes Üben bedeutet dabei nicht, dass die Aufgaben überwiegend auf anspruchsvollere Fähigkeiten und komplexere Zusammenhänge zielen.
Exemplarisch werden „intelligente Übungen mit Differenzierungsmöglichkeiten“ aus den Bereichen der Sekundarstufe 1 entwickelt.
Referent: Martin Zacharias ist Studienleiter Mathematik für das Lehramt an Gymnasien am IQSH in Schleswig-Holstein.
| Referenten/Referentinnen | Martin Zacharias |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
16.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Algorithmen für Verständnis nutzen - Beispiele aus der Sekundarstufe II
In einem verständnisorientierten Mathematikunterricht scheinen Algorithmen von untergeordneter Bedeutung zu sein, da ihre schematische Durchführung insbesondere bei Verfügbarkeit von digitalen Hilfsmitteln kaum Lerneffekte verspricht. In dem Webinar wird an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (z.B. Gaußscher Algorithmus) herausgearbeitet, dass durch die Analyse und Reflexion von Algorithmen (mit und ohne digitale Hilfsmittel) aber sehr wohl Verständnis für mathematische Zusammenhänge ermöglicht werden kann. Außerdem wird die Frage diskutiert, in welchem Maße das hilfsmittelfreie Ausführen von Algorithmen notwendig für ein solches Verständnis ist.
Referent: Dr. Daniel Frohn unterrichtet Mathematik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ist in der Mathematikdidaktik an der Universität Bielefeld sowie als Mitherausgeber von Elemente der Mathematik SII in mehreren Bundesländern tätig.
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Dr. Daniel Frohn |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
18.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Argumentieren - Begründen - Beweisen: Erleben - immer wieder - curricular Vernetzen
Argumentieren - Begründen - Beweisen (ABB) ist eine zentrale fachbezogene und prozessorientierte Kompetenz, die den Unterricht aller Klassenstufen durchzieht.
▪ Wie kann der Weg vom Argumentieren zum Begründen und Beweisen alters- und sachgemäß angebahnt, aufgebaut und weiterentwickelt werden?
▪ Wie können Kompetenzstufen - analog zu den Inhaltsbereichen - gestaltet werden?
▪ Wie gelingt eine Vernetzung mit den Inhaltsbereichen, um ABB als integralen Bestandteil für einen verstehensorientierten Unterricht zu erfahren?
Anhand des Schulbuchs Neue Wege wird eine Konzeption vorgestellt, die einen sinnstiftenden roten Faden beinhaltet und dabei kumulatives Lernen ermöglicht.
Für Niedersachsen, Hamburg, Rheinland-Pfalz
Referent: Henning Körner, Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Henning Körner |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
19.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Kognitive Aktivierung neu gedacht
Lernerfolg entsteht durch aktive Auseinandersetzung mit Inhalten. Genau hier setzt das Konzept der kognitiven Aktivierung an: Aufgaben, die zum Denken anregen, Hinterfragen motivieren und tiefes Verständnis fördern.
Die neuen Aufgabenformate in "Elemente der Mathematik" gehen über reines Wissenabrufen hinaus. Sie schaffen Raum für Verstehen, Transfer und nachhaltiges Lernen – und machen Mathematik zum Denkabenteuer.
Erleben Sie praxisnah, wie solche Aufgaben entstehen und wie sie in der Neubearbeitung der Lehrwerksreihe umgesetzt wurden. Freuen Sie sich auf konkrete Beispiele, didaktische Impulse und frische Ideen für zeitgemäßen Mathematikunterricht.
Referent:
Roman Deeken ist Lehrer für die Fächer Mathematik, Geographie und Informatik. Seit 2007 unterrichtet er an der Kaiserin- Augusta-Schule, einem städtischem Gymnasium. Davor war er Lehrkraft an der Deutschen Schule Shanghai. Seine Arbeitsschwerpunkte an der Schule sind Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung und Medieneinsatz. Er ist Autor für die Reihe "Elemente der Mathematik".
| Referenten/Referentinnen | Roman Deeken |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
19.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Wie G9 mit der aktuellen Ausgabe von Elemente der Mathematik gelingt!
Aktuelle Anpassung von Elemente der Mathematik an G9
Zu der Reihe Elemente der Mathematik wurde eine Neukonzeption entwickelt.
Basierend auf dem Bildungsplan ist die Baden-Württemberg-Ausgabe 2026 erschienen.
Elemente der Mathematik erscheint in vollumfänglich neuem Gewand mit neuen Aufgaben, neu strukturierten Inhalten und einer neuen didaktischen Konzeption, die sich wirklichkeitsnah an den Bedürfnissen der Lehrenden und Lernenden orientiert.
Der Aufbau und der Umfang der Kapitel sind auf den alltäglichen Unterrichtsrhythmus ausgerichtet. Dabei kann mit dem Buch auch auf unterschiedliche schulische und lerngruppenspezifische Rahmenbedingungen (u.a. Zeitknappheit, Heterogenität) einfach reagiert werden.
Weiterhin steht Elemente der Mathematik für ein verständnisorientiertes Lernen. Der Aufbau von Grundvorstellungen sowie Analyse und Vermeidung von Fehlvorstellungen werden in den Blick genommen, Versprachlichung und Vernetzung werden gefördert.
Das Buch schafft eine Ausgewogenheit zwischen notwendigem Trainieren, Vertiefen und Reflektieren der Kompetenzen.
Lernen Sie das Konzept der Neuauflage und die aktuellen Anpassungen im Webinar kennen!
Referent: Martin Zacharias, Fachleiter Mathematik für das Lehramt an Gymnasien am IQSH in Schleswig-Holstein und Herausgeber von Elemente der Mathematik
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Martin Zacharias |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |