Fachtag, Online-Fachtag, Praxiswoche
Westermann Praxiswoche Deutsch für das Gymnasium
| Termin | 09.11.2026 - 13.11.2026 |
| Region | Alle Bundesländer |
| Kontakt | |
| Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
| Preis | 0,00 € |
Willkommen zur Praxiswoche Deutsch – Jeden Tag ein Highlight!
Suchen Sie neue Anregungen für Ihren Fachunterricht oder steht eine Lehrwerksentscheidung an?
Entdecken Sie die passende Veranstaltung für Ihren Unterricht von morgen - praxisnah, inspirierend, digital.
Unten finden Sie eine Übersicht aller Webinare - Sie können sich direkt anmelden. Unsere Webinare sind kostenfrei und wir bieten während der Themenwoche besondere Prüfrabatte an.
Viel Inspiration und Freude wünscht Ihnen
Ihre Westermann Schulberatung und Ihr Westermann Veranstaltungsteam
Bildnachweis:
09.11.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Sprache öffnet Fächer – sprachsensibel unterrichten in den Klassen 5 und 6
Chancen nutzen, Hürden abbauen – Gezielte Sprachbildung mit P.A.U.L. D.
Ob im Sachtext der Biologie, in der Textaufgabe der Mathematik oder im Quellenauszug des Geschichtsunterrichts – wer dem Unterricht folgen will, muss zuerst die Sprache verstehen, in der er stattfindet. Der Abstand zwischen der Alltagssprache, die Kinder mitbringen, und der Bildungssprache, die die Fächer verlangen, ist für viele Schülerinnen und Schüler groß. Und das gilt längst nicht nur für Deutsch-als-Zweitsprache-Lernende. Gerade am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe entscheidet sich, ob dieser Abstand zur dauerhaften Hürde oder zur überwindbaren Stufe wird. Doch wie gelingt es im Unterrichtsalltag, sprachliche Hürden abzubauen, ohne das fachliche Niveau zu senken? Und wie lässt sich Sprachförderung gewinnbringend in den Deutschunterricht der Jahrgänge 5 und 6 integrieren?
In diesem Webinar erhalten Sie einen praxisnahen Einblick, wie Sie…
- den Unterschied zwischen Alltags- und Bildungssprache für Ihre Lerngruppe greifbar machen und daraus konkrete Förderziele ableiten,
- mit erprobten sprachsensiblen Werkzeugen Verstehen und Formulieren gezielt unterstützen,
- die Textsorten der Jahrgänge 5 und 6 als Brücke in die Fachsprache aller Fächer nutzen,
- Sprachhilfen zugleich als Instrument der Differenzierung einsetzen.
An verschiedenen Beispielen aus P.A.U.L. D. werden praxiserprobte Unterrichtsideen vorgestellt, die sich unmittelbar im eigenen Unterricht einsetzen lassen.
Referent: Christian Kass unterrichtet Deutsch, Englisch und Evangelische Religion am Gymnasium am Markt in Bünde. Als Autor der Lehrwerksreihen Schroedel Abitur und P.A.U.L. D. sowie Referent für Schul- und Unterrichtsentwicklung bringt er umfassende Praxiserfahrung und vielfältige Impulse für einen modernen, sprachsensiblen und kompetenzorientierten Unterricht mit.
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Christian Kass |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
09.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Abitur-Pflichtlektüre "Der zerbrochne Krug"
Heinrich von Kleists Lustspiel Der zerbrochne Krug zählt zu den erfolgreichsten und am häufigsten gespielten deutschsprachigen Komödien. Seine Bühnenwirksamkeit verdankt der Text auch seiner Vielschichtigkeit. An der Oberfläche wirkt die Komödie beinahe wie ein an Derbheiten reicher Bauernschwank.
Hinter dieser Fassade werden aber ausgesprochen ernste Themen verhandelt: Sexuelle Belästigung, eine korrupte Justiz und ein scheinbar undurchsichtig agierender Staat gehören ebenso dazu wie sprachphilosophische und erkenntnistheoretische Probleme. Eine Vielzahl intertextueller und historischer Bezüge tragen weiter dazu bei, die Lektüre für Schülerinnen und Schüler zu einer anspruchsvollen Aufgabe zu machen.
Kleists Text wurde vom "Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen" (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz als literarischer Referenztext für die Abiturprüfungen in den Jahren 2026 bis 2028 festgelegt. Er wird damit in zahlreichen Bundesländern zum Unterrichts- und Prüfungsthema werden.
Das in diesem Webinar vorgestellte neue Unterrichtsmodell zu Kleists Drama offeriert interessierten Lehrkräften schülernahe Möglichkeiten, den nicht leicht zugänglichen Text für unsere Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen. Dabei folgt es der bekannten Konzeption der Unterrichtsmodelle in der EinFach-Deutsch-Reihe. Inhalte des Webinars sind daher ein kurzer Überblick über das Personal des Dramas, die Entstehungsgeschichte und Rezeption, didaktische Vorüberlegungen, die Analyse und Interpretation zentraler Symbole sowie der Form und der Sprache. Der Autor des Unterrichtsmodells stellt Ihnen in diesem Webinar exemplarisch einige Unterrichtssequenzen des Lehrermaterials vor.
Referent: Jürgen Möller ist Deutschlehrer am Gymnasium Schloß Neuhaus in Paderborn und Autor der Lektürehilfe EinFach Deutsch verstehen Der zerbrochne Krug.
| Referenten/Referentinnen | Jürgen Möller |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
10.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Abitur-Pflichtlektüre "Heimsuchung"
Jenny Erpenbecks multiperspektivischer Roman Heimsuchung erzählt auf virtuose Art und Weise von der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts anhand der Biografien von zwölf Menschen, die vor allem eines eint: Sie alle wohnen in einem Haus an einem märkischen See, in dem ein ganzes Jahrhundert wütet.
Erpenbecks Text wurde vom "Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen" (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz als literarischer Referenztext für die Abiturprüfungen in den Jahren 2026 bis 2028 festgelegt. Er wird damit in zahlreichen Bundesländern zum Unterrichts- und Prüfungsthema werden, in Hessen bereits im Prüfungsjahr 2025.
Das in diesem Webinar vorgestellte neue Unterrichtsmodell zu Erpenbecks Roman offeriert interessierten Kolleginnen und Kollegen schülernahe Möglichkeiten, den an sich sperrigen und komplexen Text für unsere Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen. Dabei folgt es der bekannten Konzeption der Unterrichtsmodelle in der EinFach-Deutsch-Reihe. Inhalte des Webinars sind daher ein kurzer Überblick über das Figurenarsenal des Romans, didaktische Vorüberlegungen, die Analyse und Interpretation zentraler Motive sowie der Form, der Sprache und des Erzählens.
Der Autor des Unterrichtsmodells stellt Ihnen in diesem Webinar exemplarisch einige Unterrichtssequenzen des Lehrermaterials vor.
Referent: Timotheus Schwake, Autor des Unterrichtsmodells EinFach Deutsch, Heimsuchung
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Timotheus Schwake |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
11.11.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Sprache und Kommunikation in analogen und digitalen Medien
Das neue Abiturthema als Beitrag zur Stärkung von Medienkompetenz und Demokratiebildung
Auch wenn sich das neue Abiturthema und die zugeordneten Unterthemen zunächst einmal sperrig anhören – dahinter verbergen sich große Chancen! In diesem Webinar geht es um die Frage, was das Thema inhaltlich impliziert und wie es im Deutschunterricht der Sekundarstufe II vermittelt werden kann. Im Einzelnen werden folgende Aspekte berücksichtigt:
- Relevanz und Einordnung der Thematik
- Teilaspekte aus Linguistik und Kommunikationswissenschaft
- Unterricht zum Thema mit dem Lehrwerk Paul D. Oberstufe
- Weiterführende Überlegungen und Anregungen für den Unterricht
Referentin:
Alexandra Wölke ist Lehrerin für Deutsch und Katholische Religionslehre, Autorin mehrerer Titel aus der Reihe EinFach Deutsch und Mitherausgeberin des Lehrwerks P.A.U.L D. für die Sekundarstufe I.
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Alexandra Wölke |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
13.11.2026, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr - Lektüren, die ankommen – Impulse aus der EinFach Deutsch-Reihe
Lehrkräfte stehen immer wieder vor der Herausforderung, geeignete Lektüren für ihre Klassen auszuwählen. In unserem Webinar geben wir Ihnen Empfehlungen aus der Reihe EinFach Deutsch an die Hand, die sich für verschiedene Schulformen und Klassenstufen eignen. Dabei legen wir den Fokus nicht nur auf Klassiker, sondern auch auf zeitgenössische Lektüren und zeigen die Themenvielfalt der EinFach Deutsch-Portfolios auf. Lassen Sie sich inspirieren, um Ihren Deutschunterricht noch spannender und vielfältiger zu gestalten!
Referent: Johannes Diekhans, Herausgeber der EinFach-Deutsch-Reihe
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Johannes Diekhans |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |