(An-)Lautabellen im Anfangsunterricht
| Termin | 14.10.2026, 15:00 - 16:30 Uhr |
| Referenten/Referentinnen | Martin Kühnemann |
| Region | Alle Bundesländer |
| Kontakt | |
| Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
| Preis | 32,95 € |
Die Fortbildung soll Sie dabei unterstützen, (An-)Lauttabellen im Anfangsunterricht fachlich fundiert auszuwählen und kritisch zu beurteilen.
In der 1,5-stündigen Fortbildung erhalten Sie einen kompakten Einblick in fachdidaktische Grundlagen sowie aktuelle Diskussionen rund um (An-)Lauttabellen. In einem kurzen Selbst-versuch erleben Sie zunächst selbst, welche Anforderungen das Verschriften unbekannter Wörter mithilfe einer (An-)Lauttabelle mit sich bringt.
Die Fortbildung eröffnet dabei neue Perspektiven auf den Einsatz von (An-)Lauttabellen und bietet konkrete Tipps, Hilfen und Ideen für die eigene Unterrichtspraxis.
Was erwartet die Teilnehmenden?
- ·Grundlagen und aktuelle Diskussion zu (An-)Lauttabellen
- Selbstversuch durch eine (An-)Lauttabelle für Erwachsene
- Beurteilungskriterien für „gute“ (An-)Lauttabellen und ein kritischer Blick auf bestehendes Material
- Impulse für die Einführung von (An-)Lauttabellen und thematische Einbettung in Eltern-abende
- Neue Perspektiven auf (An-)Lauttabellen
- Vorstellung weiterführender Tipps und Hilfen
- Power-Point-Folien als Handout
An wen richtet sich das Webinar?
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrer/-innen, Referendar/-innen und Schulleiter/-innen aus dem Grund- und Förderschulbereich, die (An-)Lauttabellen im Anfangsunterricht einsetzen oder deren Verwendung fachlich fundiert reflektieren möchten.
Das Webinar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Impulsen. An konkreten Bei-spielen werden Auswahl- und Beurteilungskriterien diskutiert sowie Möglichkeiten für die Einführung und den Einsatz im Unterricht aufgezeigt. Auch die Kommunikation mit Eltern und die Einbettung des Themas in Elternabende werden aufgegriffen.
Darüber hinaus bietet das Webinar Raum für kleinere Austausch- und Reflexionsphasen, in denen die Teilnehmenden eigene Erfahrungen und ausgewählte Materialien kritisch in den Blick nehmen können.
Der Referent
Martin Kühnemann ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität in Halle Wittenberg im Arbeitsbereich Deutsch. Zuvor war er als Lehrer an einer Grundschule und an einer Förderschule in Sachsen-Anhalt tätig. Nebenberuflich arbeitet er als freiberuflicher Autor und Referent für verschiedene Bildungsverlage und Einrichtungen
Canva@KI_generiert_Anastasia