Fachtag, Online-Fachtag, Praxiswoche
Westermann Praxiswoche Mathematik & Informatik fürs Gymnasium
| Termin | 16.11.2026 - 19.11.2026 |
| Region | Alle Bundesländer |
| Kontakt | |
| Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
| Preis | 0,00 € |
Willkommen zur Praxiswoche Mathematik & Informatik vom 16. - 19.11.2026 –
entdecken Sie jeden Tag ein neues Highlight!
Steht eine Lehrwerksentscheidung an oder suchen Sie praxisnahe Anregungen für Ihren Fachunterricht?
Dann stöbern Sie in unserer Praxiswoche – hier entdecken Sie schnell die passende Veranstaltung für Ihre Bedürfnisse.
Stellen Sie sich ganz einfach Ihre persönlichen Wunsch-Webinare zusammen, sichern Sie sich Ihren Platz und profitieren Sie zusätzlich von attraktiven Prüfrabatten während der gesamten Praxiswoche.
Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Zeit voller frischer Ideen und praxisnaher Anregungen!
Eine weitere praktische Übersicht der Praxiswoche finden Sie HIER!
Ihre Westermann Schulberatung und Ihr Westermann Veranstaltungsteam
Bildnachweis: @canva.com/sasirin pamai's Images
16.11.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Intelligentes Üben mit Elemente der Mathematik
Freuen Sie sich auf Anregungen für Ihren Mathematikunterrichtet anhand konkreter Lehrwerksbeispiele!
Ein auf Verstehen zielender Mathematikunterricht richtet sich in erster Linie gegen eine einseitige Ausrichtung an schematischem, schablonenhaftem Einüben von Kalkülen und nacktem Begriffswissen zugunsten eines vielfältigen Übens des Verstehens, des Könnens und des Anwendens. Für einen auf Verstehen orientierten Mathematikunterricht ist dabei der Aufbau von Grundvorstellungen und die Vermeidung von Fehlvorstellungen unerlässlich.
Vielfältige Schüleraktivitäten, die auf Erfahrungsgewinn durch Handeln zielen, ermöglichen bei der Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler binnendifferenzierende Ansätze im Unterricht.
Intelligentes Üben bedeutet dabei nicht, dass die Aufgaben überwiegend auf anspruchsvollere Fähigkeiten und komplexere Zusammenhänge zielen.
Exemplarisch werden „intelligente Übungen mit Differenzierungsmöglichkeiten“ aus den Bereichen der Sekundarstufe 1 entwickelt.
Referent: Martin Zacharias ist Studienleiter Mathematik für das Lehramt an Gymnasien am IQSH in Schleswig-Holstein.
| Referenten/Referentinnen | Martin Zacharias |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
16.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Algorithmen für Verständnis nutzen - Beispiele aus der Sekundarstufe II
In einem verständnisorientierten Mathematikunterricht scheinen Algorithmen von untergeordneter Bedeutung zu sein, da ihre schematische Durchführung insbesondere bei Verfügbarkeit von digitalen Hilfsmitteln kaum Lerneffekte verspricht. In dem Webinar wird an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (z.B. Gaußscher Algorithmus) herausgearbeitet, dass durch die Analyse und Reflexion von Algorithmen (mit und ohne digitale Hilfsmittel) aber sehr wohl Verständnis für mathematische Zusammenhänge ermöglicht werden kann. Außerdem wird die Frage diskutiert, in welchem Maße das hilfsmittelfreie Ausführen von Algorithmen notwendig für ein solches Verständnis ist.
Referent: Dr. Daniel Frohn unterrichtet Mathematik am Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ist in der Mathematikdidaktik an der Universität Bielefeld sowie als Mitherausgeber von Elemente der Mathematik SII in mehreren Bundesländern tätig.
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Dr. Daniel Frohn |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
17.11.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Dreifachdifferenzierung mit Blickpunkt Informatik Ausgabe 2026 NRW
Freuen Sie sich auf frische Einblicke in das Konzept dieses neu entwickelten Lehrwerks Blickpunkt Informatik. Erfahren Sie, wie das Lehrwerk Sie bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Unterrichts entlastet und ganz praktisch unterstützt durch:
- Dreifachdifferenzierung
- Themenvermittlung in sprachsensiblen Textportionen
- materialgebundene Aufgaben
- eine niederschwellige Programmierumgebung zum Einstieg in die textbasierte Programmierung
Auch fachfremde Kolleginnen und Kollegen, die Informatik unterrichten, werden bestmöglich unterstützt.
Referent: Martin Vatter ist langjähriger Redaktionsleiter für den Bereich Naturwissenschaften
| Referenten/Referentinnen | Martin Vatter |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
17.11.2026, 16:15 Uhr - 17:15 Uhr - Die Codierung digitaler Bilder - Bitmaps, RAWs und RGB-Codierung
Digitale Bilder enthalten eine systematische Codierung von Bildpunkten - den Pixeln - und Farbinformationen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit RGB-Codierung, Farbtiefe, Auflösung und dem daraus entstehenden Speicherbedarf. Am Beispiel von Windows-Bitmaps werden wir direkt auf Byteebene untersuchen, was passiert, wenn einzelne Werte der Bilddaten verändert werden.
Dabei wird auch deutlich, wie aus einer Folge von Bytes wieder ein Bild entsteht. Abschließend geht es um die Bayer-Matrix: Wie erfasst ein Kamerasensor Farben, und wie entsteht durch Demosaicing daraus ein vollständiges Farbbild?
Referent: Dr. Arndt Latußeck ist Diplom-Informatiker und promovierter Astronomiehistoriker. Als Fachleiter für Informatik hat er an seinem Gymnasium das Fach zu einem Abiturfach weiterentwickelt. Er betreut außerdem seit vielen Jahren Jugend forscht-Projekte in Informatik und Astronomie und ist als Buchautor und Autor astronomiehistorischer und astronomiedidaktischer Arbeiten sowie im Lehrernetzwerk des Hauses der Astronomie in Heidelberg aktiv.
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Arndt Latußeck |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
18.11.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Im Mathematikunterricht individuell fördern ohne Mehraufwand – mit der OnlineDiagnose
Viele Lehrkräfte kennen das Dilemma: Die Leistungsschere im Mathematikunterricht öffnet sich immer weiter. Und da gerade in Mathematik neue Themen konsequent auf früher Gelerntem aufbauen, wächst eine einmal entstandene Lücke mit jedem Kapitel weiter. Doch im Unterrichtsalltag bleibt kaum Zeit, um bei jeder Schülerin und jedem Schüler genau herauszufinden, wo es hakt und welches Material jetzt das richtige ist.
Und genau hier setzt die OnlineDiagnose an: Auf Basis einer differenzierten Analyse von über 100 Kompetenzen liefert sie algorithmusgestützt und völlig automatisch passgenaue, sofort einsetzbare Fördermaterialien. So lässt sich zielgenau erkennen, welche mathematischen Grundvorstellungen und Kompetenzen noch gefestigt werden müssen. Auf diese Weise erhält jede Schülerin und jeder Schüler einen individuellen Weg zum Kompetenzzuwachs. Das entlastet den Unterrichtsalltag spürbar. Für mehr Zeit, die wirklich zählt!
Das Webinar zeigt praxisnah und mit vielen erprobten Tipps, wie sich mit geringem Aufwand sichtbare Kompetenzzuwächse im Fach Mathematik erzielen lassen. Eine Live-Demo und konkrete Unterrichtsbeispiele veranschaulichen Schritt für Schritt, wie die OnlineDiagnose den Unterricht erleichtert, individualisiertes Lernen ermöglicht und Lernfortschritte für alle Beteiligten sichtbar macht.
Referent: Christian Kass ist Lehrkraft am Gymnasium am Markt in Bünde. Als Autor der Lehrwerksreihen „Schroedel Abitur“ und „P.A.U.L. D.“ sowie Fortbildner für digitale Schulentwicklung bringt er praxisnahe Perspektiven für einen effizienten und modernen Unterricht mit.
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Christian Kass |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
18.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Informatik im ersten Jahr unterrichten: mit Fakultas oder fachfremd
- mit dem neuen Arbeitsheft „Medienwelten Informatik"
Wann Informatik auf dem Stundenplan steht, entscheidet in Deutschland das Bundesland: in manchen Ländern schon ab Klasse 5 oder 6, in anderen erst in der Mittelstufe, als eigenes Fach oder verbunden mit der Medienbildung. Auch die Schwerpunkte unterscheiden sich. Das Dagstuhl-Dreieck beschreibt, was guter Informatikunterricht zusammenbringen sollte: Wie funktioniert das? Wie wirkt das? Wie nutze ich das? Eines aber haben fast alle Länder gemeinsam: Es fehlen Informatiklehrkräfte, und viele Kolleginnen und Kollegen unterrichten das Fach fachfremd.
Das neue Arbeitsheft Medienwelten Informatik für die Jahrgangsstufe 7 ist genau dafür gemacht. Es setzt kein Informatikstudium voraus, sondern ein Grundverständnis. Mit visueller Programmierung, zum Beispiel in Scratch, erleben Schülerinnen und Schüler, wie Algorithmen entstehen und funktionieren. Zugleich fragt das Heft, wie Informatik und Technik unsere Gesellschaft verändern und wie wir damit umgehen wollen.
Im Webinar stellen wir Ihnen das Konzept und das Heft vor und zeigen, wie Sie den Einstieg in die Informatik unterrichten können, egal ob Sie das Fach studiert haben oder fachfremd unterrichten.
Referent: Florian Nuxoll: Lehrer, Podcaster und KI-Experte. Er kennt die Herausforderungen im Klassenzimmer aus erster Hand und liefert Ihnen fundierte, motivierende Impulse, die Sie direkt in Ihrem Unterricht umsetzen können.
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Florian Nuxoll |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
18.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Argumentieren - Begründen - Beweisen: Erleben - immer wieder - curricular Vernetzen
Argumentieren - Begründen - Beweisen (ABB) ist eine zentrale fachbezogene und prozessorientierte Kompetenz, die den Unterricht aller Klassenstufen durchzieht.
▪ Wie kann der Weg vom Argumentieren zum Begründen und Beweisen alters- und sachgemäß angebahnt, aufgebaut und weiterentwickelt werden?
▪ Wie können Kompetenzstufen - analog zu den Inhaltsbereichen - gestaltet werden?
▪ Wie gelingt eine Vernetzung mit den Inhaltsbereichen, um ABB als integralen Bestandteil für einen verstehensorientierten Unterricht zu erfahren?
Anhand des Schulbuchs Neue Wege wird eine Konzeption vorgestellt, die einen sinnstiftenden roten Faden beinhaltet und dabei kumulatives Lernen ermöglicht.
Für Niedersachsen, Hamburg, Rheinland-Pfalz
Referent: Henning Körner, Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Henning Körner |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
19.11.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Eine Größe aus ihren Änderungsraten rekonstruieren – mit der neuen Einführungsphase von EdM Hessen
In unserem Webinar zeigen wir Ihnen anhand ausgewählter Beispiele, wie Sie Elemente der Mathematik SII Hessen effektiv im Unterricht einsetzen können.
Drei Unterrichtsschritte, die schnell zum Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung führen, werden mit konkreten Aufgabenbeispielen aufgezeigt.
Mittlerweile gibt es bundesweit sehr gute Erfahrungen mit diesem Unterrichtskonzept, das auf dem Änderungsraten-Konzept der Differenzialrechnung aufbaut. Besonders interessant ist dabei die Entwicklung von Grundvorstellungen zum Begriff des Integrals als Grenzwert mit Hilfe eines Rechners.
Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe, die ihren Unterricht mit dem EdM noch effizienter und abwechslungsreicher gestalten möchten.
Seien Sie dabei und sichern Sie sich wertvolle Anregungen für Ihren Unterricht!
Referent: Dr. Andreas Gundlach ist Diplomlehrer für Mathematik und Physik und promovierter Mathematiker. Gemeinsam mit Autorinnen und Autoren entwickelt er seit 35 Jahren Schulbücher und ist seit 2002 Herausgeber der Lehrbuchreihe Elemente der Mathematik für die gymnasiale Oberstufe.
| Referenten/Referentinnen | Dr. Andreas Gundlach |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
19.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Kognitive Aktivierung neu gedacht – in Elemente der Mathematik Ausgabe 2026 für Nordrhein-Westfalen
Lernerfolg entsteht durch aktive Auseinandersetzung mit Inhalten. Genau hier setzt das Konzept der kognitiven Aktivierung an: Aufgaben, die zum Denken anregen, Hinterfragen motivieren und tiefes Verständnis fördern.
Die neuen Aufgabenformate in "Elemente der Mathematik Ausgabe 2026 für Nordrhein-Westfalen" gehen über reines Wissenabrufen hinaus. Sie schaffen Raum für Verstehen, Transfer und nachhaltiges Lernen – und machen Mathematik zum Denkabenteuer.
Erleben Sie praxisnah, wie solche Aufgaben entstehen und wie sie in der Neubearbeitung der Lehrwerksreihe umgesetzt wurden. Freuen Sie sich auf konkrete Beispiele, didaktische Impulse und frische Ideen für zeitgemäßen Mathematikunterricht.
Referent: Roman Deeken ist Lehrer für die Fächer Mathematik, Geographie und Informatik. Seit 2007 unterrichtet er an der Kaiserin- Augusta-Schule, einem städtischem Gymnasium. Davor war er Lehrkraft an der Deutschen Schule Shanghai. Seine Arbeitsschwerpunkte an der Schule sind Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung und Medieneinsatz. Er ist Autor für die Reihe "Elemente der Mathematik".
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Roman Deeken |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
19.11.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Wie G9 mit der aktuellen Ausgabe von Elemente der Mathematik gelingt! (BW)
Aktuelle Anpassung von Elemente der Mathematik an G9
Zu der Reihe Elemente der Mathematik wurde eine Neukonzeption entwickelt.
Basierend auf dem Bildungsplan ist die Baden-Württemberg-Ausgabe 2026 erschienen.
Elemente der Mathematik erscheint in vollumfänglich neuem Gewand mit neuen Aufgaben, neu strukturierten Inhalten und einer neuen didaktischen Konzeption, die sich wirklichkeitsnah an den Bedürfnissen der Lehrenden und Lernenden orientiert.
Der Aufbau und der Umfang der Kapitel sind auf den alltäglichen Unterrichtsrhythmus ausgerichtet. Dabei kann mit dem Buch auch auf unterschiedliche schulische und lerngruppenspezifische Rahmenbedingungen (u.a. Zeitknappheit, Heterogenität) einfach reagiert werden.
Weiterhin steht Elemente der Mathematik für ein verständnisorientiertes Lernen. Der Aufbau von Grundvorstellungen sowie Analyse und Vermeidung von Fehlvorstellungen werden in den Blick genommen, Versprachlichung und Vernetzung werden gefördert.
Das Buch schafft eine Ausgewogenheit zwischen notwendigem Trainieren, Vertiefen und Reflektieren der Kompetenzen.
Lernen Sie das Konzept der Neuauflage und die aktuellen Anpassungen im Webinar kennen!
Referent: Martin Zacharias, Fachleiter Mathematik für das Lehramt an Gymnasien am IQSH in Schleswig-Holstein und Herausgeber von Elemente der Mathematik
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Martin Zacharias |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |