Zurück

Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen

Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule

1. Auflage 2018

Produktabbildung
Probeseiten, 1. Auflage
Herunterladen
Lieferbar
25,50 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-14-239570-8

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Fachschule, Privater Bildungsträger

Schulfach

Deutsch

Seiten

272

Herausgeber/-innen

Petra Hölscher

Autoren/Autorinnen

Christl Berg, Heidemarie Brückner, Maria Gruber, Petra Hölscher, Claudia Mewald, Herta Oresic, Evelyn Schier, Ingrid Vogl, Elena Wiedmann, Dorothee Venohr

Abmessung

26,7 x 19,7 cm

Einbandart

Festeinband

Verlag

Westermann Berufliche Bildung

Konditionen

Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass.

Der Fortbildungsband zum Thema "Sprachliche Bildung" richtet sich an Lehrende in Kita und Grundschule, sowie alle in außerschulischen Bereichen Engagierte, die sich im Bereich DaZ weiterbilden möchten.

Ein Theorieteil zum Sprachlernen führt in die Grundlagen der Spracherwerbsforschung und Lerntheorie ein. Mit konkreten Lehr- und Lernstrategien sowie fachdidaktisch aufbereitetem Material mit vielfältigen Anregungen und erprobten Beispielen aus der Praxis wird für modernen und effizienten Sprachunterricht qualifiziert.

  • in 18 Modulen erweitern Sie schrittweise Ihr Wissen um Grundlagen des Spracherwerbs:

  1. Vom Sprachenlernen: Sprache kann man nicht lehren, nur lernen

  2. Spracherwerbstheorien und Folgerung für die Praxis: Vom Umgang mit Fehlern

  3. Wie Kinder erfolgreich Sprachen lernen: Effektiver Sprachzuwachs im handelnden Tun

  4. Mit Bilderbüchern Deutsch lernen: Impulse für sprachhandelnde und sprachaktive Zugänge

  5. Leselust und Sprachwachstum: In Szenarien literarischen Texten begegnen

  6. Reime und Gedichte: Sprachwachstum durch kreative Zugänge

  7. Wortschatz und Grammatik funktional: Motivierende Sprechanlässe und Aufgabenstellungen

  8. Erarbeitung in Szenarien: Individueller Wissenserwerb und Sprachwachstum durch fachliche Themen

  9. Die Eroberung von Fachtexten in Szenarien: Effiziente Entwicklung von Wissen und Sprache

  10. Selbständige Sprache anwenden und erproben: Anregung für sprachliche Aktivitäten im Umfeld von Schule und Kita

  11. „Zu Gast beim Pharao“: Sprachlernen in Projekten

  12. Sprache ist mehr als Wortschatz und Grammatik: Szenische Darstellung als Impuls für Sprachzuwachs

  13.  Kunst als Aktionsraum für Sprache: Kreatives Handeln als Quelle für Sprachzuwachs

  14. Entdeckungsfelder für Spracherwerb: Ausprobieren ? Forschen ? Experimentieren

  15. Mit Musik geht alles besser: Die positiven Wirkungen von Musik auf das Lernen von Sprache

  16. Portfolios: Werkzeuge zur (Selbst-) Einschätzung des Spracherwerbs und zum (Selbst-) Gestalten von Lernprozessen

  17. Eltern als Bildungspartner: Die Familien in Kita und Schule einbeziehen

  18. Kita und Schule interkulturell: Motivierendes Lernen in der gelebten Vielfalt

  • das Buch enthält zahlreiche konkrete Lehr- und Lernstrategien sowie Anregungen und Beispiele für die Gestaltung eines lebendigen und erfolgreichen DaZ-Unterrichts, wobei Sprachwachstum, Lernfreude und Lernwille im Vordergrund stehen sollen

  • Sie qualifizieren sich damit auch, in heterogenen Lerngruppen erfolgreich Sprach- und Kommunikationskompetenzen zu vermitteln mit der Vermittlung von pädagogischen Ansätzen zum individuellen und interaktiven Spracherwerbs des Einzelnen, sowie der Gruppe.

Erfahren Sie mehr über die Reihe

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden