Grammatik ohne Lektionen

Ein Plädoyer

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Oktober Heft 4 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013181
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 15.10.2017
Dateigröße 175,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Wolfhard Kluge

Beschreibung

Dieser Beitrag plädiert für eine Umkehr: weg vom traditionellen Grammatikunterricht hin zu einem den gesamten Unterricht begleitenden Nachdenken über Sprache. Die Kinder werden in Gesprächsrunden animiert, Sprachaufmerksamkeit zu entwickeln.

Schlagworte: Sprache untersuchen, Grammatik, Sprachverständnis Sprachliche Phänomene, Sprachbetrachtung, Sprachbewusstheit

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Von der Sprache zur Grammatik
Grammatikunterricht aus Sicht von Lernenden gestalten

Dateigröße: 132,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Wissen: Grammatik – ein weites Feld?
Steckbrief einer sprachwissenschaftlichen Teildisziplin

Dateigröße: 198,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Grammatik mit Kreisen und Pfeilen
Einführung der Satzglieder in der Montessori-Pädagogik

Dateigröße: 211,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete