Das hat Geschichte gemacht

„Kauft eure Retter!“

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200031003045
Schulfach Geschichte
Seiten 8
Dateigröße 1,5 MB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Christof Rieber
Verlag Westermann

Beschreibung

Die Frankfurter Hampelmänner von 1848
Zu allen Zeiten waren Parlamentarier bevorzugte Zielscheiben des Spotts der Karikaturisten. Ein Gipfel an frecher Treffsicherheit wurde gleich zu Beginn der nationalen deutschen Parlamentsgeschichte vor 150 Jahren erreicht. Was sich 1848 zwei Frankfurter Karikaturisten gegenüber Abgeordneten der Paulskirche erlaubten, übertrifft an Originalität und Biß bei weitem das, was heute Bonner Politikern "angetan" wird. Die zeitgenössischen Politiker erschienen als "Hampelmänner" auf Bastelbögen. Zwei von ihnen, Friedrich Ludwig Jahn und Friedrich Christian Dahlmann wurden aufgrund ihrer besonderen Attraktivität für diese PRAXIS GESCHICHTE-Ausgabe als "Bastelbogenbeilage" ausgewählt: Die Reprints entsprechen in Aussehen und Größe den historischen Vorlagen.

Schlagworte: Frankfurter Nationalversammlung 1848/49, Revolution 1848/49, Gagern (Heinrich von), Rösler (Gustav Adolf), Dahlmann (Friedrich Christian), Jahn (Friedrich Ludwig), Frankfurter Hampelmänner, Paulskirche

PRAXIS GESCHICHTE abonnieren und Vorteile sichern!

Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GESCHICHTE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Spar-Pakete