Wie kommt die Wirklichkeit in Sprache und Denken?
Konzepte und Frames
Beitrag
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Produktnummer | OD200038012805 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 12. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 02.09.2009 |
Dateigröße | 281,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Günther Einecke |
Schlagworte | Sprachreflexion, Sprachtheorien, Sprachwissenschaft, Sprachphilosophie |
Das Verhältnis von Sprache, Denken und Wirklichkeit ist im Oberstufenunterricht ein Grundthema des Lernbereichs Reflexion über Sprache. Das eher sprachphilosophische Thema ist bei Schülerinnen und Schülern nicht gerade beliebt und bedarf der besonderen Unterstützung im Unterricht. So muss vor allem ein Frage- und Lesehorizont aufgebaut werden, z. B. mit GRZESIKs Konzept des themengeleiteten Lesens.