Zurück

Computerviren: Die neue Form des Terrors

- Cyber-Kriminalität: Folgen von Computer-Viren

Schroedel aktuell

Sofort verfügbar
1,60 €
Zum Kauf anmelden
Exklusiv für Lehrkräfte
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer

OD000001001187

Schulform

Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule

Schulfach

Wirtschaftslehre

Klassenstufe

6. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

2

Erschienen am

29.05.2000

Dateigröße

202,7 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

In Paris fand ein Treffen der G8-Länder zum Thema Cyber-Kriminalität statt. Drei Tage lang berieten Vertreter der sieben wichtigsten Industrienationen und Russlands über Möglichkeiten, Angriffe auf das Netz weltweit einzudämmen. In den meisten Ländern gibt es bisher kaum Bestimmungen und Gesetze gegen den Terror aus dem Netz. Bei der Durchsetzung entsprechender Regelungen gibt es ein großes Problem: den Datenschutz. Unerwartete Aktualität erhielt der Kongress durch die jüngsten Attacken des Liebesbrief-Virus “I love you”, von dem allein in Deutschland jedes fünfte Unternehmen betroffen war. Auf dem Arbeitsblatt wird dargestellt, wie Computerviren funktionieren und welche Schäden sie anrichten können. Außerdem wird die Diskussion um gesetzliche Bestimmungen aufgegriffen: Möglichkeiten werden aufgezeigt und verschiedene Positionen dazu beleuchtet.