„Generation Golfkrieg“: Formt sich eine neue Protestkultur?
- ein Arbeitsblatt mit kontroversen Standpunkten zu den Schülerdemonstrationen
Schroedel aktuell
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer | OD000001002270 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 18.04.2003 |
Dateigröße | 318,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Deutschlands Schülerinnen und Schüler massenhaft auf die Straße gehen, um gegen den Krieg im Irak zu demonstrieren. Wie politisch aber ist der Schülerprotest? Was treibt die Jugendlichen tatsächlich auf die Straße? Diffuse Gefühle oder doch das Bewusstsein, sich auf der politischen Bühne einzumischen? Mithilfe des Arbeitsblattes reflektieren und diskutieren die Schülerinnen und Schüler darüber, ob die Demonstrationen der Beginn einer neuen Protestkultur sind.
- Für die Jahrgange 10 bis 13. -