„Kopf – das bringt mir immer Glück!“

Schülervorstellungen aufgreifen am Beispiel Münzwurf

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 1/2019 (März)

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000428
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 10
Erschienen am 15.03.2019
Dateigröße 905,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Kathleen Philipp
Verlag Westermann

Beschreibung

In stochastischen Situationen trügt uns unsere Intuition häufig, auch uns Erwachsene. Im Mathematikunterricht kann man Schülervorstellungen aufgreifen und Erfahrungen mit dem Zufall ermöglichen, um so den Aufbau fachlicher Vorstellungen zu unterstützen.

Schlagworte: Zufall, Münzen, Wahrscheinlichkeit

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

„Misstrau dem ersten Anschein!“
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitslehre

Dateigröße: 353,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Welches Tier wirst du ziehen?
Kindergartenkinder schätzen Wahrscheinlichkeiten ein

Dateigröße: 919,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: bis 1. Schuljahr

"Mensch ärgere dich nicht" spielen mit einem gezinkten Würfel
Unterrichtsexperiment zur Symmetrieeigenschaft von Würfeln und der Gleichverteilung von Würfelaugenzahlen

Dateigröße: 546,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 3. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete