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Anspruch auf Mitarbeit in einer WfbM?

Beitrag aus Lernen Konkret - Ausgabe 1/2020 (März)

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Produktnummer

OD200051000288

Schulform

Förderschule

Schulfach

Fachunabhängig

Seiten

2

Erschienen am

25.02.2020

Dateigröße

195,9 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Wolfram Cremer

Schlagworte

Beruf, Werkstatt für behinderte Menschen, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Inklusion, Telhabe

Im Zuge des Übergangs Schule-Beruf (ÜSB) zeichnen sich bei einem jungen Mann mit Down-Syndrom und Autismus-Spektrum-Störungen in einer Produktionsgruppe einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Schwierigkeiten im Praktikum ab. Besonders mit den zu langen, unstrukturierten Pausenzeiten sowie dem häufigen Leerlauf in der Produktion kann er nicht umgehen. Dies äußert sich durch (weniger werdende) unangemessene, alberne Verhaltensweisen. Dahingehende Empfeh-lungen der WfbM zum Besuch der Tagesförderstätte (TAF) entsprechen jedoch nicht seinen kognitiven Möglichkeiten und emotionalen Befindlichkeiten: Er möchte arbeiten gehen und bringt auch im Sinne der WfbM geeignete Arbeitsergebnisse. Die TAF sowie auch der REHA-Berater der Arbeitsagentur sehen den jungen Mann als Mitarbeiter der WfbM. Kann ihm die Arbeit hier verwehrt werden? Bestünden Un-terstützungsmöglichkeiten?

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