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Vom Boykott zur Deportation

Die Exklusion der "Gemeinschaftsfremden"

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 3/2020 (Mai)

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Produktnummer

OD200031013272

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Geschichte

Klassenstufe

9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Seiten

8

Erschienen am

04.05.2020

Dateigröße

561,6 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Franziska Wohlfarth

Schlagworte

Deportation, Pogromnacht, Judenverfolgung, Quellenanalyse, 9. November, Nürnberger Gesetze, Quelleninterpretation, Ausgrenzung, Pogrom, Textquelle, Boykott

Das Konzept der Volksgemeinschaft umfasst neben der Inklusion der "arischen" Bevölkerung stets die Ausgrenzung der jüdischen Bevölkerung. Auffallend ist, dass die "Volksgemeinschaft" bei der Vertreibung und Vernichtung ihrer jüdischen Mitbürger teilweise selbst aktiv wurde. Mit Hilfe ausgewählter Reaktionen der Bevölkerung wird diese soziale Praxis der Volksgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler (Klasse 9/10) verdeutlicht.

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