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Faktentreue unerlässlich?

Zersetzen Fake News die liberale Demokratie?

Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe 4/2020 (August)

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Produktnummer

OD200034015280

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige, Berufliches Gymnasium

Schulfach

Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft und Soziales, Wirtschaftslehre

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

8

Erschienen am

03.08.2020

Dateigröße

1,3 MB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Werner Launhardt

Schlagworte

Demokratietheorie, Fake News, Glaubwürdigkeit, Demokratie

Die Bundesrepublik versteht sich als liberale, offene und demokratische Gesellschaft. Nach der Auslegung des Grundgesetzes durch das Bundesverfassungsgericht (z. B. im KPD-Verbot 1956) entsteht das Gemeinwohl in einem Prozess politischer Auseinandersetzungen im Nachhinein. Es treffen unterschiedliche Interessen aufeinander, werden nach Spielregeln Entscheidungen gefällt, kritisiert und ggf. revidiert. Bedingung für das Gelingen dieses Prozesses ist ein Mindestmaß an authentischer und faktenbezogener Kommunikation. Umfassende und gezielte Verbreitung von Fake News stellt diesen Prozess in Frage.

Fake News
Mittel der Politik?
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Klassenstufen: 12. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200034015275

Fake News
Herausforderungen für die Demokratie?
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Alte Ziele, neue Formen?
Fake News
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200034015277
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