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Ist reduzierte Beschulung erlaubt?

Beitrag aus Lernen konkret - Ausgabe 3/2021 (Juli)

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Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

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Produktnummer

OD200051000376

Schulform

Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule

Schulfach

Fachunabhängig

Klassenstufe

1. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

2

Erschienen am

26.07.2021

Dateigröße

76,6 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Wolfram Cremer

Schlagworte

Unterrichtsausschluss, Autismus, Unterrichtsverkürzung, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Recht auf Bildung

Tim zeigte schon im Kindergarten stark übergriffiges und aggressives Verhalten. In der ersten Klasse einer Förderschule kann er aufgrund seiner Verhaltensweisen nicht in den regulären Unterricht eingegliedert werden: Er verhält sich erheblich fremd- und selbstgefährdend, beißt, kratzt, schlägt mit dem Kopf, klettert Regale hoch und entblößt sich. Autismus wurde bei ihm nicht diagnostiziert, da sich die allein sorgeberechtigte Mutter gegen eine solche Untersuchung wehrt. Infolgedessen ordnet die Schulleitung eine reduzierte Beschulung an. Tim wird täglich 90 Minuten durch wechselnde Lehrkräfte beschult und mit einem Schulbus wieder nach Hause gefahren. Die Mutter fordert, die reduzierte Beschulung aufzuheben und ihren Sohn voll zu beschulen.

Menschen mit Komplexen Behinderungen
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