Zurück

Digitale Medien und Differenzierung in der Praxis

Interview mit Prof. Dr. Günter Krauthausen

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 3/2022 (September)

Sofort verfügbar
2,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!

Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer

OD200043000554

Schulform

Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule

Schulfach

Mathematik

Klassenstufe

1. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Seiten

2

Erschienen am

15.09.2022

Dateigröße

63,0 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Jacqueline Bonow/Christof Schreiber

Schlagworte

Mathe-Apps, Mathe Apps, Differenzierung, Fachdidaktik

Günter Krauthausen war bis zu seinem Ruhestand im April 2021 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg. Schon seit Ende der1980er-Jahre beschäftigt er sich mit dem Einsatz digitaler Medien. Durch grundlegende Veröffentlichungen, wie die 2012 erschienene Monografie „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“, trug er entscheidend zur Diskussion über den Medieneinsatz bei. Dabei zeichnet er sich einerseits durch eine große Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Medien und andererseits durch eine kritische Bewertung von Software und deren Nutzen für das Mathematiklernen sowie den mit digitalen Medien verbundenen teils überhöhten Erwartungen z. B. in Hinblick auf Differenzierung aus. Seine Überlegungen flossen auch in Softwarekonzepte ein (z. B. „Blitzrechnen“, „Zahlenforscher“ und die App „Nim“).

Durchblick im App-Dschungel
Eine Bestandsanalyse aktuell verfügbarer Mathematik-Apps
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €

Digital gestützte Baudiktate
Ein Beitrag zu sprachförderlichem Mathematikunterricht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
OD200043000556

Einmaleinsaufgaben verstehen
Mit der App 1·1tool Grundvorstellungen zur Multiplikation üben
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
OD200043000557
Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Mathematik differenziert print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23070020
66,00 €

Mathematik differenziert print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23070030
5,00 €

Mathematik differenziert digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23070050
66,00 €

Mathematik differenziert digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23070060
5,00 €

Mathematik differenziert digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23070090
198,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Testlizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
Kostenlos
WEB-14-123240
0,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Monatslizenz für Einzelperson
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
WEB-14-123241
10,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Jahreslizenz für Einzelperson
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
WEB-14-123242
100,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Kollegiumslizenz
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
WEB-14-123243
400,00 €