Programmieren mit dem Käferroboter Bluebot Eine Lernumgebung zur Förderung des Computational Thinking in der Primarstufe
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200043000586 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 15.06.2023 |
Dateigröße | 352,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Ulrike Dreher, Stephanie Schuler |
Schlagworte | Geometrie, Räumliches Vorstellungsvermögen, Computational Thinking, Informatik, Roboter, Computer, Medienerziehung, Technik, Digitale Medien, programmieren, Wege |
In der Unterrichtseinheit werden beim Programmieren des Käferroboters Bluebot erste informatische Kompetenzen, sogenanntes Computational Thinking, gefördert. Aber auch das räumliche Vorstellungsvermögen sowie der Erwerb geometrischer Begriffe können durch das Programmieren von Wegen geschult werden. Im Beitrag werden verschiedene Aufgabentypen in einer Lernumgebung vorgestellt, die unkompliziert an das jeweilige Niveau angepasst werden können.