Down the rabbit hole? – Nicht mit mir! Das Internet besser verstehen und nutzen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
PRAXIS GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Spaß am Unterrichten
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200027013518 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Erschienen am | 04.09.2023 |
Dateigröße | 416,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Katharina Asen-Molz |
Schlagworte | Internet, Selbsteinschätzung, Zeit, Bildergeschichte, Medienerziehung, Strukturen, Darstellungsstrategien, Digitale Medien, Medienkompetenz, Sucht, Gesundheit, Medienkonsum, YouTube |
Um sich im Internet selbstbestimmt und kritisch zu bewegen, brauchen Kinder Wissen über Anbieter und Plattformen. Am Beispiel YouTube lassen sich informatische Grundlagen und Aspekte der Aufmerksamkeitsökonomie erklären, sowie metakognitive und regulationsbezogene Strategien vermitteln. Die Kinder werden in dieser Unterrichtseinheit dazu ermutigt, ihre Online-Zeiten in einem Forschungsprojekt festzuhalten und lernen dabei Srategien kennen, um die Zeit im Internet bewusst wahrzunehmen. Ein Internet-Lexikon klärt über wichtige Begriffe wie Fake News, Algorithmus und Filterblasen auf.