Subjektlose Texte in der ersten Person Die Ich-Illusion generativer KI
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
| Produktnummer | OD200038014583 |
| Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
| Schulfach | Deutsch |
| Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
| Seiten | 17 |
| Erschienen am | 03.06.2024 |
| Dateigröße | 565,7 kB |
| Dateiformat | PDF-Dokument |
| Autoren/ | Thomas Roberg |
| Schlagworte | Ich-Form KI-generierter Texte, Science Fiction, materialgestütztes Erarbeiten |
Was lange Zeit als ein Science-Fiction-Szenario galt, gehört inzwischen zum Alltag: die gesprächsähnliche kommunikative Interaktion mit Maschinen, die in der Ich-Form Texte produzieren. Das materialgestützte Lernarrangement zielt auf eine kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen KI-basierter Sprachmodelle unter dem Leitaspekt des Subjektivitätseffekts, der durch die algorithmische Funktion der Ich-Aussage erzeugt wird.