"Ich" sagen?! (De)Agentivisches Formulieren in wissenschaftlichen Texten
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
| Produktnummer | OD200038014661 |
| Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
| Schulfach | Deutsch |
| Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
| Seiten | 10 |
| Erschienen am | 01.12.2025 |
| Dateigröße | 173,6 kB |
| Dateiformat | PDF-Dokument |
| Autoren/ | Hrvoje Hlebec |
| Schlagworte | Ich-Gebrauch, unpersönliches Formulieren, wissenschaftsnahes Schreiben |
Mit Formaten wie der Facharbeit sollen die Lernenden der gymnasialen Oberstufe auch an die Anforderungen
herangeführt werden, die das wissenschaftliche Schreiben mit sich bringt. Schulisches Schreiben kann den Lernprozess im Rahmen universitärer Sozialisation zwar nicht vorwegenehmen
– sie kann jedoch auf typische Hürden des wissenschaftlichen Schreibens vorbereiten. Dazu gehört auch der Umgang mit dem unpersönlichen Formulieren und dem sogenannten Ich-Verbot.