Zurück

Grundschule digital

Schreiben lehren – Wie Kinder Schriftsprache erwerben

Digitale Ausgabe 6/2018 (August)

Produktabbildung
Erhältlich als:
Sofort verfügbar
19,00 €
Zur Nutzung Zum Kauf anmelden
Rabatt für Abonnenten der Westermann Fachzeitschriften
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!

Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Artikelnummer

53180601

Lizenzdauer

2555 Tage

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule

Schulfach

Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht

Verlag

Westermann

Die digitale Ausgabe kann nach dem Kauf auf www.mein-zeitschriftenkiosk.westermann.de heruntergeladen und gelesen werden.

Es ist wohl das, worauf sich Kinder am meisten freuen, wenn sie in die Grundschule kommen: endlich (richtig) Lesen und Schreiben lernen! Schon im Kindergarten interessieren sich viele Kinder für die geheimnisvolle Welt der Buchstaben und tun so, als ob sie bereits lesen könnten. Sie ahmen den Lesetonfall nach und fahren mit dem Finger die Zeilen nach. Dann befinden sie sich nach dem Stufenmodell von Renate Valtin bereits auf der ersten Stufe des Schriftspracherwerbs (S. 12).
Es besteht auch Einigkeit darüber, dass es ein primäres Ziel der Grundschule ist, jedem Kind Lesen und Schreiben zu lehren. Umso umstrittener ist die Frage nach dem richtigen Weg - und das schon seit Jahrhunderten (S. 6). Besonders heftig wird über die Methode "Lesen durch Schreiben" diskutiert (S. 9). Wir möchten in dieser Ausgabe verschiedene Ansätze betrachten und vorstellen, darunter den Spracherfahrungsansatz (S. 28), das Basiskonzept nach Günther Thomé (S. 25) sowie das Silbenkonzept (S. 20). Am Ende ist jedoch nicht der Name der Methode entscheidend, sondern immer die Frage, wie eine Lehrkraft sie ausfüllt. Denn eines hat sich über die Jahrhunderte herauskristallisiert: Der Schriftspracherwerb muss auch Spaß machen, damit die Motivation und Kreativität der Kinder erhalten bleibt.

Erfahren Sie mehr über die Reihe
Grundschule
Gemeinsam erziehen – Anregungen für die Praxis, wie Sie die Unterstützung der Eltern gewinnen können
Ausgabe Juni Heft 5 / 2018
Lieferbar, wird für Sie produziert
53180500
19,00 €

Grundschule
Keine Angst vor Tablet und Co. – Wie Kinder mit digitalen Medien lernen können
Ausgabe September Heft 7 / 2018
Lieferbar, wird für Sie produziert
53180700
19,00 €

Grundschule
Die Kunst des Präsentierens - Wie Kinder von Beginn an lernen, ihre Arbeitsergebnisse anderen vorzustellen
Ausgabe Oktober Heft 8 / 2018
Lieferbar, wird für Sie produziert
53180800
19,00 €
Alle 10 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden