Grundschule digital

Schreiben lehren – Wie Kinder Schriftsprache erwerben
Digitale Ausgabe 6/2018 (August)

Erhältlich als

Druckausgabe
Digitalausgabe

Produktinformationen

Artikelnummer 53180601
Land Alle Bundesländer sowie Luxemburg
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Verlag Westermann

Beschreibung

Die digitale Ausgabe kann nach dem Kauf auf www.mein-zeitschriftenkiosk.westermann.de heruntergeladen und gelesen werden.

Es ist wohl das, worauf sich Kinder am meisten freuen, wenn sie in die Grundschule kommen: endlich (richtig) Lesen und Schreiben lernen! Schon im Kindergarten interessieren sich viele Kinder für die geheimnisvolle Welt der Buchstaben und tun so, als ob sie bereits lesen könnten. Sie ahmen den Lesetonfall nach und fahren mit dem Finger die Zeilen nach. Dann befinden sie sich nach dem Stufenmodell von Renate Valtin bereits auf der ersten Stufe des Schriftspracherwerbs (S. 12).
Es besteht auch Einigkeit darüber, dass es ein primäres Ziel der Grundschule ist, jedem Kind Lesen und Schreiben zu lehren. Umso umstrittener ist die Frage nach dem richtigen Weg - und das schon seit Jahrhunderten (S. 6). Besonders heftig wird über die Methode "Lesen durch Schreiben" diskutiert (S. 9). Wir möchten in dieser Ausgabe verschiedene Ansätze betrachten und vorstellen, darunter den Spracherfahrungsansatz (S. 28), das Basiskonzept nach Günther Thomé (S. 25) sowie das Silbenkonzept (S. 20). Am Ende ist jedoch nicht der Name der Methode entscheidend, sondern immer die Frage, wie eine Lehrkraft sie ausfüllt. Denn eines hat sich über die Jahrhunderte herauskristallisiert: Der Schriftspracherwerb muss auch Spaß machen, damit die Motivation und Kreativität der Kinder erhalten bleibt.


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Inhaltsverzeichnis

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Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

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