Zum Hauptinhalt
Zurück

L’école, c’est moi
Neu
Schüler:innen im Zentrum zeitgemäßen Unterrichts

Produktabbildung
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
23,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-0355-2676-9

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Grundschule, Grundschule 5/6, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Fachoberschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Berufsfachschule, 1-jährige, Berufsfachschule, 2-jährige, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachschule, Berufsbildende Schulen (schulformübergreifend), Berufsfachschulen, Berufsfachschule mit Berufsabschluss, Höhere Berufsfachschule, Berufsoberschule, Berufsoberschule 1-jährig, Berufsoberschule 2-jährig, Fachgymnasium Wirtschaft u. Verwaltung, Wirtschaftsgymnasium, Fachgymnasium Technik

Schulfach

Pädagogik

Abmessung

15,5 x 1,0 cm

Hersteller

hep Verlag AG, Gutenbergstrasse 31, 3011 Bern, Schweiz, E-Mail: info@hep-verlag.ch

Lieferant

Brockhaus Kommissionsgeschäft GmbH, Kreidlerstr. 9, 70806 Kornwestheim, Deutschland, E-Mail: info@brocom.de

Konditionen

Diesen Artikel liefern wir nur nach Deutschland.

Unterricht entwickelt sich. Gesellschaftliche und mediale Veränderungen haben dazu geführt, dass seine Ziele und Methoden heute andere sind als vor 20 oder 40 Jahren. In diesem Buch finden Lehrpersonen und andere Interessierte Hinweise, wie guter Unterricht heute gestaltet werden kann: Er fühlt sich für alle Beteiligten sinnvoll an. Lernende merken, dass sie vorankommen und wichtige Kompetenzen erarbeiten. Lehrende begleiten diese Entwicklung und gestalten Umgebungen, in denen Kinder und Jugendliche aktiv und fokussiert lernen können. Die Lernenden stehen im Zentrum, ohne sie gibt es keine Demokratisierung, keine Partizipation, keine Differenzierung. Ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen, ist daher entscheidend für eine effektive und inklusive Lernumgebung.

Der Autor

Philippe Wampfler studierte Germanistik, Mathematik und Philosophie an der Universität Zürich. Er arbeitet als Deutschlehrer an der Kantonsschule Uetikon am See. Ferner ist er als Dozent an verschiedenen Fachhochschulen der Schweiz tätig und führt Weiterbildungsveranstaltungen an Schulen durch. Seit 2015 lehrt er Fachdidaktik Deutsch am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich. Wampfler lebt in Zürich und ist Vater von drei Kindern.

Rezension

Das Buch "L’école, c’est moi" setzt sich für eine Schule ein, die konsequent an den Bedürfnissen und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen orientiert ist. Die zentrale These lautet: Eine gute Schule ist eine Schule, die für Schüler*innen gemacht ist. Statt einer autoritären Struktur, in der Erwachsene die Lernenden formen wollen, plädiert das Buch für eine Lernkultur, die auf Partizipation, Individualisierung und demokratischer Mitgestaltung basiert. Der Titel, angelehnt an Louis XIVs Ausspruch "L’école, c’est moi", verdeutlicht diese Perspektive: Die Lernenden sollen das Gefühl haben, dass Schule für sie und mit ihnen gestaltet wird, anstatt sie einem vorgegebenen System zu unterwerfen.

"L’école, c’est moi" bietet Lehrpersonen eine klare, praxisnahe Vision für guten Unterricht in einer modernen, dem steten Wandel unterworfenen Gesellschaft. Zentrale Themen sind agile Didaktik, asynchrones Lernen, die Bedeutung von Präsenz, eine neue Prüfungskultur und die Gestaltung von Lernräumen. Der Autor plädiert für eine Schule, die nicht auf Gehorsam, sondern auf Eigenverantwortung, kritisches Denken und echte Lernprozesse setzt. Anhand konkreter Beispiele und wissenschaftlicher Erkenntnisse wird aufgezeigt, wie Lehrkräfte ihre Unterrichtspraxis sofort weiterentwickeln können – ohne auf politische Reformen warten zu müssen.

"L’école, c’est moi" ist lesenswert für alle, die Schule neu denken und Lernende aktiv in ihre Bildungsreise einbinden wollen.

Erfahren Sie mehr über die Reihe
Das Churermodell
Neu
Dem Lernen Raum geben
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
978-3-0355-2668-4
39,00 €

Sprachen lehren und lernen – Englischunterricht auf der Primarstufe
Neu
Rückblick – Einblick – Ausblick
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
978-3-0355-2709-4
19,00 €

Inspiration statt Resignation
Neu
Bildung für Umwelt und Nachhaltigkeit neu denken
Lieferzeit: 1 - 2 Wochen
978-3-0355-2711-7
25,00 €
Alle 43 zugehörigen Produkte anzeigen
Inhaltsverzeichnis "L?école, c?est moi"
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Kostenlos
0,00 €
Leseprobe "L?école, c?est moi"
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden