Mathematik Lernbausteine Rheinland-Pfalz Neuauflage

Basislernbaustein
Schülerband

Abbildungen und Probeseiten

Erhältlich als

Gedruckte Fassung 3. Auflage 2010
Gedruckte Fassung 4. Auflage 2019

Produktinformationen

ISBN 978-3-427-36420-7
Auflage 4. Auflage 2019
Land Rheinland-Pfalz
Schulform
Berufsfachschule, 1-jährige, Berufsfachschulen
Schulfach Mathematik
Seiten 160
AutorInnen Markus Heisterkamp, Jens Peters
Maße 24,1 x 17,2 cm
Einbandart Broschur
Konditionen Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass.
Verlag Bildungsverlag EINS

Digitale Unterrichtsmaterialien

passende Bibox erhältlich   

Beschreibung

Basislernbaustein Mathematik nach neuem Lehrplan für die BF I

Informationen zum Lehrplan

  • die Kompetenzorientierung und das situative Erarbeiten der Inhalte stehen stark im Fokus
  • bei einigen Lernbausteinen wurden die Inhalte gebündelt:
    >> der Basislernbaustein bleibt wie gehabt (für BF I)
    >> Lernbausteine 1 und 2 werden zu
    >> Lernbaustein 1 (für BF II, BS/HBF)
    >> Lernbausteine 3 & 4 werden zu Lernbaustein 2 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU)
    >> Lernbausteine 5, 6 & 7 werden zu Lernbaustein 3 (BOS II)

Informationen zur Lehrbuchreihe

Die neu aufgelegte Lehrbuchreihe legt einen besonderen Wert sowohl auf die Kompetenzorientierung als auch auf die Auswahl authentischer Situationen aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler/-innen. Das Konzept ist modern und am aktuellen pädagogischen Paradigma orientiert: Ausgehend von Problemstellungen werden die Inhalte erarbeitet und daraus werden dann die mathematischen Kenntnisse abgeleitet und formuliert.

  • Lernbausteinsystematik: die Lerninhalte sind exakt den vorgegebenen Lernbausteinen zugeordnet

  • das strukturelle Vorgehen wird sowohl dem Kompetenzgedanken als auch der Fachsystematik gerecht:

    • Jedem Kapitel ist eine Einstiegsseite vorangestellt, die einen Überblick sowohl über die Inhalte als auch über die angestrebten Kompetenzen und Lernziele gibt

    • der Einstieg in das jeweilige Thema erfolgt dann durch die ausführliche Bearbeitung einer anschaulichen, (beruflich) relevanten Lernsituation - anschließend werden die mathematischen Inhalte aufgegriffen und vertieft

    • die Lernsituationen sind so dargestellt, dass die Lernenden diese auch selbstständig erarbeiten können

    • zahlreiche (innermathematische oder anwendungsbezogene) Aufgaben dienen der Einübung und Festigung der Lerninhalte

    • Merksätze fassen das Wichtigste zusammen und auch zum Schluss eines Kapitels werden die wesentlichen Inhalte noch einmal zusammengefasst

    • am Ende eines Abschnitts bieten vielseitige, vermischte Aufgaben zusätzlich die Möglichkeit, Kompetenzen anzuwenden und zu erweitern

Die Reihe besteht aus

  • dem Basislernbaustein und separaten Lösungen als Download oder Printversion
  • dem Lernbaustein 1 mit separaten Lösungen als Download oder Printversion und
  • dem Lernbaustein 2 mit separaten Lösungen als Download oder Printversion.

Zu den Schülerbänden sind passende Biboxen in unterschiedlichen Lizenzformen erhältlich.

Autoren über Ihr Werk:

Markus Heisterkamp
Der gelernte Diplom-Mathematiker ist Lehrer an einem Berufskolleg und unterrichtet dort in allen kaufmännischen Bildungsgängen - von der Ausbildungsvorbereitung bis zum beruflichen Gymnasium. Darüber hinaus verfügt er über eine langjährige Erfahrung als Autor für Lehrbücher in der Berufsbildung und hat bereits fünf Lehrwerke veröffentlicht.

"Diese Lehrbuchreihe wurde speziell für Rheinland-Pfalz entwickelt. Die Erarbeitung eines Jahresarbeitsplans durch ein Lehrerteam gelingt einfach und sicher, wenn man sich an diesen Bänden orientiert."

Jens Peters
Jens Peters ist Diplom-Handelslehrer und Teamleiter Mathematik an seiner Schule. Neben dem Unterrichten hat auch er bereits Erfahrung als Autor von Bildungsmedien gesammelt. Darüber hinaus war er einige Zeit an der Hochschule Emden-Leer tätig.

"Die Lernsituationen in diesem Lehrbuch sind ansprechend gestaltet und motivieren die Lernenden ihre Fach- und Handlungskompetenz auch selbsttätig zu erweitern. Die Vertiefung des Lernstoffs erfolgt zum einen durch innermathematische Aufgaben, zum anderen führen realitätsnahe Aufgaben zu einem Bezug zur Lebenswelt eines Lernenden."

Martin Keil
Martin Keil ist Diplom-Ingenieur und Lehrer an einer berufsbildenden Schule in Rheinland-Pfalz. Neben der Mathematik unterrichtet er schwerpunktmäßig Elektrotechnik, wo auf eine über zwanzigjährige Erfahrung in unterschiedlichen Managementbereichen der freien Wirtschaft zurückblicken kann. Er ist bei dieser Lehrbuchreihe als Berater und beim Lernbaustein 1 als Autor mit tätig.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

Mathematik Lernbausteine Rheinland-Pfalz
Basislernbaustein
Schülerband

Mathematik Lernbausteine Rheinland-Pfalz Neu
Mathematik Lernbausteine Rheinland-Pfalz
BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien Basislernbaustein

Mathematik Lernbausteine Rheinland-Pfalz Neuauflage
Basislernbaustein
Lösungen Download

Alle 15 zugehörigen Produkte anzeigen

Digitale Unterrichtsmaterialien

Mathematik Lernbausteine Rheinland-Pfalz Neu
BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien Basislernbaustein
Lehrer-Einzellizenz

Empfehlungen


Deutsch / Kommunikation
für die Berufsfachschule in Rheinland-Pfalz

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden