Zum Hauptinhalt
Zurück

EinFach Digital - Unterrichtsmodelle EinFach Deutsch
Neu
Wer war Franz Kafka? Michael Kumpfmüller: Die Herrlichkeit des Lebens
Einzellizenz für Lehrer/-innen (Dauerlizenz)

Produktabbildung
Erhältlich als:
Sofort verfügbar
24,00 €
Zum Kauf anmelden
Exklusiver Kundenkreis
Dieses Produkt darf nur von Ausbildern/Ausbilderinnen, Erziehern/Erzieherinnen, Lehrkräften und Referendaren/Referendarinnen erworben werden.
Zeitsparend – Einfach – Flexibel

Profitieren Sie bei Ihrer Unterrichtsplanung von einer Kombination aus bewährten und praxiserprobten Inhalten der EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle und den Vorzügen einer benutzerfreundlichen und intuitiven Softwareumgebung.

Mehr erfahren
Artikelnummer

WEB-14-129741

ISBN

978-3-14-129741-6

Lizenzdauer

Unbegrenzt

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Hersteller

Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig, Deutschland, E-Mail: service@westermann.de

Konditionen

Wir liefern nur an Lehrkräfte und Erzieher/-innen, zum vollen Preis, nur ab Verlag.

Barrierefreiheit

nicht vollständig barrierefrei, gesetzlich zulässige Ausnahme - Weitere Informationen

Das Unterrichtsmodell bezieht sich auf die Textausgabe Michael Kumpfmüller: Die Herrlichkeit des Lebens. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag 2013 (Taschenbuch, Best.-Nr.978-3-596-19360-8).

Seitenidentisch mit: Michael Kumpfmüller: Die Herrlichkeit des Lebens. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2011 (Hardcover, Best.-Nr. 978-3-462-04326-6).

Michael Kumpfmüller schreibt seinen Roman „Die Herrlichkeit des Lebens“ 2011. Der Text über die letzten Lebensjahre des Prager Schriftstellers Franz Kafka und seine Liebe zur 15 Jahre jüngeren, aus Polen stammenden Ostjüdin Dora Diamant ist heute ein Bestseller. Der Roman wurde in 26 Sprachen übersetzt und stand auf der Shortlist des Wilhelm-Raabe-Preises.

Die Lektüre des Romans eignet sich idealerweise für Schülerinnen und Schüler von Klasse 10 bis 13, die dem Kern des Romans – der tragischen Liebesgeschichte von Franz und Dora – altersangemessen gegenüberzutreten vermögen. Im Zentrum der Lektüre steht der Lebensmut des Liebespaares: Es erfährt die Liebesgeschichte trotz des tödlich an Tuberkulose erkrankten Schriftstellers als ein Wunder, als Herrlichkeit des Lebens. Zugleich kann die Lovestory als eindrucksvolle Parabel einer differenzierten Emanzipationsgeschichte gelesen werden, da sich beide Figuren in ihrer Liebe über die Widrigkeiten der gesellschaftlichen und historischen Verhältnisse hinweg erheben und dabei eine ihnen bislang verwehrte Eigenständigkeit erlangen.

Das Unterrichtsmodell ist in der Praxis erfolgreich erprobt und inhaltlich wie methodisch auf Bedarfe und Interessen älterer Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 bis 13 abgestimmt. Mit Blick auf die kompetenzorientierten Anforderungen eines Deutschunterrichts in der gymnasialen Oberstufe ist es zugleich an den fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen der KMK-Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife orientiert.

Drei weitere Schwerpunkte setzt das Modell: So werden Aufgaben zum gestaltenden Erschließen des Romantexts angeboten, um die Lerngruppen vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen, Moralvorstellungen oder Weltsichten produktiv an der sinnstiftenden Lektüre und Deutung zu beteiligen. Auch kreative Aufgabenstellungen zum Fortspinnen des Romans jenseits der Verfahren einer produktiven Hermeneutik werden vorgehalten.

Eine durch die Aufgaben besonders geförderte Lesekompetenz ist der Hochschätzung des literarischen Gesprächs geschuldet. Eingangs der Auseinandersetzung mit Texten und Medien: Wenn das Ausformulieren zentraler thematischer Aspekte als kommunikativer Prozess zwischen Lesenden und Text bzw. Medium, vor allem aber zwischen den Schülerinnen und Schülern untereinander begriffen wird. Ausgangs der Auseinandersetzung: Wenn sich in der Anschlusskommunikation über die vielfältige Rezeption der Lektüre auch jenseits des schulischen Kontexts an anderen Lernorten oder gesellschaftlichen Einrichtungen mit dem Thema weiter beschäftigt wird.

Ferner wird dem für Schülerinnen und Schüler der Altersklasse motivierenden und funktionalen Einsatz digitaler Medien (u. a. Erstellen von Buchtrailern, Figurenaccounts und Podcasts) im Deutschunterricht Rechnung getragen und damit eine Weiterentwicklung der Aufgabenkultur hin zu modernen, stärker kompetenzorientierten, den Prozess in den Blick nehmenden Aufgabenarten geleistet.

Erfahren Sie mehr über die Reihe
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Erich Kästner: Fabian
Die Geschichte eines Moralisten. Gymnasiale Oberstufe
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-022731-5
31,00 €

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Franz Kafka: Erzählungen und Parabeln
Gymnasiale Oberstufe
Lieferbar
978-3-14-022422-2
33,00 €

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Franz Kafka: Der Prozess
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-022593-9
35,00 €
Alle 254 zugehörigen Produkte anzeigen
Inhaltsverzeichnis - Wer war Franz Kafka?
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €
BiBox – kostenlos testen!
Mit der Demoversion erhalten Sie einen Überblick über die Materialien dieses Titels und die Bedienoberfläche der BiBox.
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden

Webinar

Online-Fachtag Deutsch: Lektüren, die ankommen – Impulse aus der EinFach Deutsch-Reihe
Ort: Online-Veranstaltung
Datum: 15.11.2025, 13:15 - 14:15 Uhr
0,00 €