Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen

Erstellen einer Präsentation
Kopiervorlagen als Download

Produktinformationen

Artikelnummer WEB-14-130004
Land Alle Bundesländer sowie Luxemburg
Schulform
Grundschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 3. Schuljahr
Seiten 17
Konditionen Wir liefern nur an Lehrkräfte und ErzieherInnen, zum vollen Preis, nur ab Verlag.
Verlag Westermann

Beschreibung

Neben dem Einsatz guter, ergiebiger sowie offener Aufgaben werden im gegenwärtigen Mathematikunterricht zunehmend "besonderen Lernaufgaben" gefordert. Darunter sind laut Kerncurriculum (KC) Mathematik Grundschule Niedersachsen Aufgaben zu verstehen, die schriftlich erfolgen und gleichwertig einer schriftlichen Leistungskontrolle gewichtet werden. So dienen die "besonderen Lernaufgaben" der Förderung inhaltsbezogener Kompetenzen, in besonderer Weise aber zur "Feststellung und Bewertung prozessbezogener Kompetenzen" (KC Mathematik Grundschule Niedersachsen, S.42).

Das vorliegende Downloadmaterial wurde für die besondere Lernaufgabe "Erstellen einer kriteriengeleiteten Präsentation" auf Grundlage der Lehrwerke Denken und Rechnen 3 (978-3-14-126323-7), Flex und Flo 3 (Verbrauchsmaterial: 978-3-425-13530-4, Ausleihe: 978-3-425-13560-1) sowie Welt der Zahl 3 (978-3-507-04803-4) erarbeitet und soll Sie bei der praktischen Umsetzung unterstützen. Es werden Anregungen und Ideen vorgestellt, die in einem dritten Jahrgang erprobt wurden.

Im enthaltenen Material wird das Sammeln, Auswerten und Darstellen von Umfrageergebnissen behandelt. Dieser Bereich der Statistik ist den SuS aus ihrer Lebenswelt bekannt, Tabellen und Diagramme begegnen ihnen häufig im Alltag, beispielsweise in den Medien.

Der Fokus dieser besonderen Lernaufgabe liegt auf dem Auswerten und Präsentieren gesammelter Daten. Zur Vorbereitung auf die zu bewertende Aufgabe erarbeiten die SuS mit Hilfe eines Umfragebogens eine eigene Umfragekategorie und Antwortmöglichkeiten zu ihrer Frage. Daraufhin führen sie die Umfrage in ihrem sozialen Umfeld durch, werten die erhobenen Daten aus und stellen sie dar. Dabei arbeiten die SuS mit den eingeführten Darstellungsformen Strichliste, Tabelle und Diagramm. Abschließend interpretieren die SuS ihre Ergebnisse.

Zur Präsentation der Umfrage und ihrer Ergebnisse steht den SuS ein vorstrukturierter Arbeitsbogen zur Verfügung, der im Anschluss auch zur Bewertung herangezogen wird. Die mündliche Präsentation der Ergebnisse kann nach dem Erstellen der Präsentationsbögen erfolgen, ist allerdings zu den sonstigen erbrachten Leistungen zu zählen.

Das Material umfasst des Weiteren die Einbettung in konkrete Kompetenzbereiche sowie vorbereitende Maßnahmen. Es werden Hinweise zur konkreten Umsetzung und Leistungsbewertung sowie Anregungen zur im KC explizit geforderten lernförderlichen Rückmeldung gegeben. Der Bewertungsschlüssel dient als Vorschlag und ist individuell an die Lerngruppe anzupassen.

Der Wortspeicher, das Beispielplakat sowie die Satzanfänge zur Interpretation der Ergebnisse können den SuS als Hilfestellung dienen, ohne dass dies in die Bewertung einfließt.

Die Materialien sind so aufbereitet, dass diese auch lehrwerksunabhängig einsetzbar sind.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen
Erstellen einer Forschermappe
Kopiervorlagen als Download

Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen
Entwickeln einer Mathekartei
Kopiervorlagen als Download

Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen
Entwickeln eines mathematischen Spiels
Kopiervorlagen als Download

Alle 13 zugehörigen Produkte anzeigen

Inhaltsverzeichnis

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden