Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen

Entwickeln eines mathematischen Spiels
Kopiervorlagen als Download

Produktinformationen

Artikelnummer WEB-14-130005
Land Alle Bundesländer sowie Luxemburg
Schulform
Grundschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 3. Schuljahr
Seiten 22
Konditionen Wir liefern nur an Lehrkräfte und ErzieherInnen, zum vollen Preis, nur ab Verlag.
Verlag Westermann

Beschreibung

Neben dem Einsatz guter, ergiebiger sowie offener Aufgaben werden im gegenwärtigen Mathematikunterricht zunehmend "besonderen Lernaufgaben" gefordert. Darunter sind laut Kerncurriculum (KC) Mathematik Grundschule Niedersachsen Aufgaben zu verstehen, die schriftlich erfolgen und gleichwertig einer schriftlichen Leistungskontrolle gewichtet werden. So dienen die "besonderen Lernaufgaben" der Förderung inhaltsbezogener Kompetenzen, in besonderer Weise aber zur "Feststellung und Bewertung prozessbezogener Kompetenzen" (KC Mathematik Grundschule Niedersachsen, S.42).

Das vorliegende Downloadmaterial wurde für die besondere Lernaufgabe "Entwickeln und Überprüfen mathematischer, regelbasierter Spiele" auf Grundlage der Lehrwerke Denken und Rechnen 3 (978-3-14-126323-7), Flex und Flo 3 (Verbrauchsmaterial: 978-3-425-13530-4, Ausleihe: 978-3-425-13560-1) sowie Welt der Zahl 3 (978-3-507-04803-4) erarbeitet und soll Sie bei der praktischen Umsetzung unterstützen. Es werden Anregungen und Ideen vorgestellt, die in einem dritten Jahrgang erprobt wurden.

Im enthaltenen Material wird der Umgang mit Zufallsexperimenten und Wahrscheinlichkeiten behandelt. Ausgehend von den Wahrscheinlichkeitsbegriffen "sicher", "wahrscheinlich", "unwahrscheinlich", "genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich", "möglich" und "unmöglich", die zunächst wiederholt oder, falls noch nicht bekannt, anhand von Alltagssituationen und -tätigkeiten eingeführt werden, wird der Schwerpunkt auf Glücksräder gelegt. Diese sind den SuS aus ihrer Lebenswelt bekannt und wecken besonderes spielerisches Interesse. Durch Glücksräder können Wahrscheinlichkeiten anschaulich thematisiert werden.

In der "Erfinder-Werkstatt" setzen sich die SuS mit unterschiedlichen Glücksrädern, Gewinnregeln und deren Eintrittswahrscheinlichkeiten auseinander und werden schließlich selbst zu Erfindern von Glücksrädern und Gewinnregeln.

Es werden folgende didaktische Empfehlungen für Aufgaben rund um Glücksräder berücksichtigt:

Zwei Glücksräder werden hinsichtlich der Gewinnchancen miteinander verglichen.

Gewinnchancen innerhalb eines Glücksrads werden verglichen.

Eigene Glücksräder und Gewinnregeln werden entwickelt.

Das Material umfasst des Weiteren die Einbettung in konkrete Kompetenzbereiche sowie vorbereitende Maßnahmen. Es werden Hinweise zur konkreten Umsetzung und Leistungsbewertung sowie Anregungen zur im KC explizit geforderten lernförderlichen Rückmeldung gegeben. Der Bewertungsschlüssel dient als Vorschlag und ist individuell an die Lerngruppe anzupassen.

Die Materialien sind so aufbereitet, dass diese auch lehrwerksunabhängig einsetzbar sind.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen
Erstellen einer Forschermappe
Kopiervorlagen als Download

Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen
Entwickeln einer Mathekartei
Kopiervorlagen als Download

Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen
Erstellen einer Präsentation
Kopiervorlagen als Download

Alle 13 zugehörigen Produkte anzeigen

Inhaltsverzeichnis

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden