Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen Neu

Erstellen und Erklären von Modellen
Kopiervorlagen als Download

Produktinformationen

Artikelnummer WEB-14-130014
Land Alle Bundesländer sowie Luxemburg
Schulform
Grundschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 4. Schuljahr
Seiten 20
Dateigröße 1,3 MB
Konditionen Wir liefern nur an Lehrkräfte und ErzieherInnen, zum vollen Preis, nur ab Verlag.
Verlag Westermann

Beschreibung

Neben dem Einsatz guter, ergiebiger sowie offener Aufga­ben werden im gegenwärtigen Mathematikunterricht zunehmend Forderungen nach "besonderen Lernaufga­ben" laut (s. Kerncurriculum (KC) Mathematik Grundschule Niedersachsen). Darunter sind laut KC Niedersachsen auf formaler Ebene Aufgaben zu verstehen, die schriftlich erfolgen und gleichwertig einer schriftlichen Leistungskon­trolle gewichtet werden. So dienen die "besonderen Lern­aufgaben" der Förderung inhaltsbezogener Kompetenzen, in besonderer Weise aber zur "Feststellung und Bewertung prozessbezogener Kompetenzen" (KC Mathematik Grund­schule Niedersachsen, S. 42).

Das folgende Material wurde für die besondere Lernauf­gabe "Erstellen und Erklären eines Modells" auf Grund­lage der Lehrwerke Denken und Rechnen 4 (978-3-14- 126324-4), Flex und Flo 4 (Verbrauchsmaterial: 978-3- 425-13540-3, Ausleihe: 978-3-425-13570-0) sowie Welt der Zahl 4 (978-3-507-04804-1) erarbeitet und soll Sie bei der praktischen Umsetzung unterstützen. Es werden Anre­gungen und Ideen vorgestellt, die in einem vierten Jahr­gang erprobt wurden.

Im enthaltenen Material wird das Erstellen und Erklären eines eigenen Bandornaments thematisiert. Bandornamente begegnen den SuS meist unbewusst in ihrer Lebenswelt, als Muster auf Tapeten, Vasen, Geschenkpapier u. a. oder in der Anordnung von Balkon­gittern, Treppengeländern u. v. m. In diesem Material sollen sich die SuS mit diesen besonderen Mustern auseinander­setzen sowie ihre Gesetzmäßigkeiten verstehen und anwenden.

Zur Vorbereitung auf die zu bewertende Aufgabe wird die Achsensymmetrie wiederholt und die Drehsymmetrie ein­geführt. Anschließend werden diese beiden Formen der Symmetrie zu den Bandornamenten in Bezug gesetzt und zusammen mit der Verschiebung als mögliche Arten der Fortführung dieser herausgestellt. Dieses Wissen um den Aufbau von Bandornamenten sol­len die SuS zunächst auf dem Arbeitsbogen wiederholen, indem sie bei verschiedenen Bandornamenten die Art der Fortführung benennen. Zudem sollen sie das Grundele­ment, welches sich im Bandornament immer wiederholt, bei einem Beispiel herausstellen. Anschließend entwickeln die SuS ihr eigenes Bandorna­ment und erklären dessen Bildung mit Hilfe eines Steck­briefes.

Das Material umfasst des Weiteren die Einbettung in konkrete Kompetenzbereiche sowie vorbereitende Maßnahmen. Es werden Hinweise zur konkreten Umsetzung und Leistungsbewertung sowie Anregungen zur im KC explizit geforderten erforderlichen Ruckmeldung gegeben. Der Bewertungsschlüssel dient als Vorschlag und ist individuell an die Lerngruppe anzupassen.

Die Materialien so aufbereitet, dass diese auch lehrwerksunabhängig einsetzbar sind.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen Neu
Erstellen einer Forschermappe
Kopiervorlagen als Download

Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen Neu
Entwickeln einer Mathekartei
Kopiervorlagen als Download

Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen in Niedersachsen Neu
Erstellen einer Präsentation
Kopiervorlagen als Download

Alle 13 zugehörigen Produkte anzeigen

Inhaltsverzeichnis

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden