Die Inhalte sind optimal für eine Unterrichtsstunde portioniert und bieten Ihnen zu jedem Thema einen Einstieg und passendes Erarbeitungsmaterial auf einen Blick. Anschauliche und große Abbildungen, kleine Textportionen und der einheitliche Aufbau erleichtern die Orientierung.
Auf allen Inhaltsseiten gibt es materialgebundene Aufgaben und Schülerversuche. Dadurch haben Sie immer das zum Text passende Angebot zur Hand, ersparen sich lange Schlangen am Kopierer und haben keinen Sichtungsaufwand.
Die Expertenwissen-Seiten bieten leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern vertiefende Inhalte und zusätzliche Forderung. So werden sie optimal auf einen möglichen Übergang in die gymnasiale Oberstufe vorbereitet.
Mit der Leitfrage können Sie die Stunde eröffnen und an das Thema heranführen.
Das Mediensymbol zeigt an, dass bewegtes Anschauungsmaterial des bewährten Anbieters für audiovisuelle Unterrichtsmedien GIDA zur Verfügung steht.
Aufgaben zum Text dienen der Überpüfung des Textverständnisses sowie dem Verinnerlichen neu gelernter Inhalte.
Zu jedem Thema wird an Ort und Stelle Material mit Aufgaben auf drei Niveaustufen angeboten.
Zum mittleren Schulabschluss führen
Blickpunkt ermöglicht eine durchgängige dreifache Differenzierung.
2-Balken-Aufgaben bedienen alle Anforderungsbereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichts und sollten von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Um dies zu gewährleisten werden zu jeder Aufgabe auf mittlerem Niveau Hilfen im Anhang angeboten. So kommen auch die leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit und werden zum mittleren Schulabschluss geführt. Wahlaufgaben bieten ihnen weitere Möglichkeiten in der Differenzierung.
Ans gymnasiale Anforderungsniveau heranführen
Mit orange gekennzeichnetem Expertenwissen lässt sich ein Thema vertiefen. Dieses Angebot ist besonders für die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler interessant. Die materialgebundenen Aufgaben auf den Expertenwissen-Seiten sind anspruchsvoller. Abgesehen davon folgen die Expertenwissen-Seiten der gewohnten Struktur.
Arbeitsmethodik schulen
Grüne Methodenseiten vermitteln den Schülerinnen und Schülern naturwissenschafliche Arbeitsweisen. Durch Schritt-für-Schritt Anleitungen werden sie zunächst an die entsprechende Arbeitsweise herangeführt, die sie anschließend an einer materialgebundenen Aufgabe anwenden können.
Medienumgang schulen
Vermitteln Sie mit Blickpunkt die neuen fächerübergreifenden Kompetenzen der Medienbildung und erfüllen Sie gezielt die neuen KMK-Vorgaben in ihrem Bundesland. Aufgaben zur Medienbildung erkennen Sie an dem grünen Symbol.