Um Ihre Zeitschrift zu der fundierten Hilfe zu machen, die Sie brauchen, arbeiten zahlreiche Menschen Hand in Hand. Dazu gehören u. a. Autorinnen, Autoren, die Redaktion, Gestalter und der wissenschaftliche Beirat. Dieses Gremium aus namhaften Expertinnen und Experten aus Fachdidaktik, Wissenschaft, Lehrerbildung und Schule plant und entwickelt gemeinsam mit der Redaktion das Konzept und die Themen der Zeitschrift. Ohne seinen kompetenten Blick „von außen”, die fachlichen Impulse und intensive Beratung wäre die Qualität Ihrer Zeitschrift schlicht nicht die, die Sie kennen und schätzen.
Wer gehört dem Beirat der GRUNDSCHULE an?
Olaf-Axel Burow
Olaf-Axel Burow war nach seiner Lehrertätigkeit bis 2017 Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel und berät seitdem mit dem IF Institute for Future Design Bildungseinrichtungen in Fragen der Schul- und Organisationsentwicklung. Er ist Dozent an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führung, Mitherausgeber einer Zeitschrift und Autor zahlreicher Fachbücher.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift GRUNDSCHULE mitarbeite:
Gestartet als Grundschullehrer, als Vater zweier Töchter und Schulforscher weiß ich aus praktischer und theoretischer Perspektive um die zentrale Bedeutung der Grundschule für den weiteren Lebensweg Heranwachsender. Mit den Konzepten der „Positiven Pädagogik“ und unserer kreativen Schulentwicklungsverfahren möchte ich einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieses wichtigen Schultyps leisten.
Lydia Clahes
Lydia Clahes betreibt als LehrerCoach und Autorin die Plattform „LockerLehrer“, auf der sie Unterrichtende mit Podcasts, Coachings, Online-Trainingsprogrammen und Webinaren rund ums persönliche Lehrerleben versorgt. Ihre Erfahrungen bezieht sie aus 13 Jahren Tätigkeit als Lehrerin, ständiger Weiterbildung im Bereich Coaching und Persönlichkeitsentwicklung und ihrer jahrelangen Tätigkeit als Coach.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift GRUNDSCHULE mitarbeite:
Als ehemalige Lehrerin und Coach weiß ich, dass der Schulalltag sich immer vielfältiger gestaltet und für Lehrpersonen oft mit Durststrecken verbunden ist. Themen wie Lehrergesundheit und Selbstfürsorge liegen mir am Herzen. Daher möchte ich Unterrichtende mit vielen praktischen Tipps aus Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung dazu befähigen, optimistisch, sinnerfüllt und stabil ihrer Lehrtätigkeit nachgehen zu können.
Astrid Dörnhoff
Astrid Dörnhoff arbeitet als Grundschullehrerin in Berlin, zuvor war sie nach ihrem Zweiten Staatsexamen an der Universität zu Köln an verschiedenen Grundschulen in Nordrhein-Westfalen tätig. Darüber hinaus ist sie Schulberaterin in der Regionalen Fortbildung Berlin und Autorin für Fachdidaktik mit dem Schwerpunkt Leseförderung.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift GRUNDSCHULE mitarbeite:
Als Mitglied diverser Gremien der Schulentwicklung war es mir immer wichtig, Schule und Unterricht aktiv mitzugestalten. Im Beirat der GRUNDSCHULE treffen Forschung und Praxis in einem kritisch-konstruktiven Diskurs aufeinander. Es bereitet mir Freude, auf dieser Basis neue und bewährte Methoden miteinander zu verbinden und unterrichtliche Prozesse voranzutreiben.
Katrin Liebers
Prof. Dr. Katrin Liebers ist Professorin für die Schulpädagogik des Primarbereichs an der Universität Leipzig. Nach dem Studium Grund- und Sonderschulpädagogik war sie zunächst einige Jahre als Lehrerin und in der Lehrerfortbildung tätig. Aktuell liegt ihr Aufgabenschwerpunkt in der Ausbildung von Grundschullehrkräften sowie in der empirischen und historischen Forschung.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift GRUNDSCHULE mitarbeite:
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie!“ In diesem Sinne möchte ich dazu beitragen, guten Theorien in der Grundschulpraxis zu einer weiteren Verbreitung zu verhelfen. Aus der Forschung lassen sich wichtige Impulse für die Gestaltung individueller und gemeinsamer Lernprozesse erschließen. Dies erscheint umso wichtiger, als die Grundschule das Fundament für ein lebenslanges Lernen aller Kinder legen soll.
Katrin Lohrmann
Prof. Dr. Katrin Lohrmann leitet den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie hat Grundschullehramt studiert und war als Grundschullehrerin tätig. In der Forschung widmet sie sich insbesondere Lehr- und Lernprozessen im Unterricht, wie den Bedingungen erfolgreichen Lernens und der Frage, wie die Freude der Kinder am Lernen gefördert werden kann.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift GRUNDSCHULE mitarbeite:
Was mich als Wissenschaftlerin antreibt, ist das Ziel, allen Kindern in den ersten Schuljahren einen erfolgreichen Start in ihre Schulzeit zu ermöglichen. Die GRUNDSCHULE trägt dazu bei, aktuelle Forschungsbefunde fokussiert zu präsentieren, Perspektivenwechsel anzuregen und eigenes Handeln theoretisch zu reflektieren. Ich freue mich, im Beirat den Blick auf die Bedürfnisse der Schulen zu richten und den fachlichen Diskurs anzuregen.
Prof. Dr. Kai Maaz
Prof. Dr. Kai Maaz ist Geschäftsführender Direktor des DIPF, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Direktor der Abteilung "Struktur und Steuerung des Bildungswesens" am DIPF und Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssysteme und Gesellschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. Schulentwicklung, Bildungsmonitoring, Bildungsbiografien und Übergangsentscheidungen.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift GRUNDSCHULE mitarbeite:
Um Schule weiterzuentwickeln braucht es einen kontinuierlichen Austausch zwischen schulischer Praxis und Wissenschaft. Im Beirat der Zeitschrift GRUNDSCHULE sehe ich eine ideale Möglichkeit, Praxis und Wissenschaft auf Augenhöhe zusammenzubringen. Nur mit der Expertise aus beiden Welten wird es uns gelingen, Lösungen für die großen Herausforderungen im Bildungssystem zu entwickeln und unsere Schulen fit für die Zukunft zu machen.
Astrid Rank
Prof. Dr. Astrid Rank hat Grundschullehramt studiert und als Lehrerin gearbeitet. Seit 2014 leitet sie den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg. Sie forscht zu Inklusion, Sprache im Fachunterricht und Professionalisierung von Lehrkräften. Astrid Rank ist u.a. Vorsitzende der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" in der DGfE und Mitglied des Beirats „Inklusion" des Bayerischen Landtags.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift GRUNDSCHULE mitarbeite:
Lehrkräfte haben einen schönen und verantwortungsvollen Beruf. Für mich als Lehrerbildnerin und Forscherin ist es wichtig, die Menschen in der Praxis zu erreichen. Forschungsergebnisse können Lehrkräfte unterstützen, aber dazu müssen sie transparent dargestellt werden und Handlungsmöglichkeiten eröffnen. Eine Zeitschrift wie die GRUNDSCHULE bietet diese Optionen, denn sie vermittelt wichtige Wissensbestände unterhaltsam und praxisnah.
Alexandra Vanin
Alexandra Vanin ist Schulleiterin der Otfried-Preußler-Grundschule in Hannover, die Hauptpreisträgerschule des Deutschen Schulpreises 2020. Sie engagiert sich im Netzwerk „Schulen im Aufbruch“. Zuvor hat sie 15 Jahre als Grundschullehrerin gearbeitet und war für die Landesschulbehörde in der Fachberatung tätig. Ihr Herz schlägt für inklusive Bildung, was sie aus ihrer früheren Tätigkeit als Sonderpädagogin visionär bis heute begleitet.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift GRUNDSCHULE mitarbeite:
Die Verbindung von wissenschaftlichen Theorien und einer gelungenen, lebendigen Praxis erfährt oft zu wenige Schnittmengen, so dass Widerstände und Überforderungen entstehen. Mein Anliegen ist es, die Lehre mit dem Alltag zu bereichern. In wandelnden Gesellschaften und vielen schulischen Herausforderungen möchte ich Lust auf Transformation von Schule machen und den Weg hin zu einer gleichwertigen „Schule für Alle“ unterstützen.
Als Autor / Autorin mitarbeiten
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Container für einen statisch gerenderten Navigationsbaum
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