KARIBU ist unsere praxiserprobte und beliebte Reihe für den Deutschunterricht in der Grundschule und passt perfekt zum Rechtschreibrahmen in Baden-Württemberg und zum baden-württembergischen Grundwortschatz. Aber wie wird die Arbeit mit dem Grundwortschatz umgesetzt?

KARIBU fokussiert auf die Strukturierung und Analyse von Wörtern. Wörter werden ganz genau erforscht. Das bedeutet, dass die Kinder von Anfang an analysieren und Gemeinsamkeiten, Besonderheiten und Strukturen von Silben, Wörtern und Sätzen entdecken. Modellwörter des baden-württembergischen Grundwortschatzes werden so fundiert und nachhaltig erarbeitet.

KARIBU wurde sprachwissenschaftlich begleitet und ist im Unterricht selbsterklärend umsetzbar. Durch die 3-fach-Differenzierung und Förderangebote nimmt KARIBU alle Kinder erfolgreich mit. Das Rechtschreibkonzept von KARIBU wird den Anforderungen in Baden-Württemberg in jeder Hinsicht gerecht und entspricht dem Rechtschreibrahmen.

Fibel

Die KARIBU Fibel richtet sich an alle, die den Schriftspracherwerb gern anhand der Silbenmethode nach dem bewährten Konzept von Carola Reuter-Liehr vermitteln. Der Schriftspracherwerb erfolgt dabei besonders handlungsorientiert durch:
  1. Frühe Einführung aller Vokale (Piloten),
  2. konsequentes Silben Schwingen, Piloten Markieren, Silbenbögen Setzen,
  3. Einführung der Konsonanten mit Groß- und Kleinbuchstaben, Anlautbildern und Lautgebärden,
  4. selbstständiges Erlesen von Wörtern und Sätzen in einer sanften Progression,
  5. erstes Kennenlernen verschiedener Rechtschreibstrategien auf den Entdeckerseiten.
 
Bereits in Klasse 1 lernen die Kinder somit erste, vor allem lautbezogene Rechtschreibstrategien kennen und schreiben gestützt durch das Mitsprechen regelmäßig Lernwörter, darunter zahlreiche Modellwörter des baden-württembergischen Grundwortschatzes. Der handlungsorientierte Ansatz von KARIBU hilft allen Kindern, die Struktur von Wörtern zu verstehen und so im Lesen und Schreiben sicher zu werden.
Karibu Fibel | Seite 10 und 11
Karibu Fibel | Seite 28 und 29
Karibu Fibel | Seite 94 und 95
SPRACHBUCH
 
Sprache zu untersuchen und zu verstehen ist permanentes Unterrichtsprinzip bei KARIBU. Die Arbeit mit Rechtschreibstrategien ist ein Kernbestandteil im KARIBU-Konzept. Ihre stetige Anwendung ist Basis für die erfolgreiche Erarbeitung des Grundwortschatzes. Durch die Verwendung der Strategiesymbole auf den Übungsseiten werden die Rechtschreibstrategien visualisiert und die Ausbildung der Rechtschreibkompetenz somit gefördert.
Karibu Sprachbuch 2 | U2
In jedem Sprachbuchkapitel erarbeiten die Kinder mit vielfältigen Übungen die Wörter des Grundwortschatzes. Rechtschreibstrategien unterstützen sie beim selbstständigen Lernen. Die Anwendung der Rechtschreibstrategie „Wortbausteine“ ist ein weiteres wichtiges Werkzeug zum selbstständigen Erarbeiten von Rechtschreibwissen.
Karibu Sprachbuch 2 | Seite 98
Regelmäßige Übungen zu Merkwörtern bauen den Grundwortschatz sukzessive auf.
Karibu Sprachbuch 2 | Seite 100
Zentral sind dabei Rechtschreibgespräche, die die Kinder am Ende jeden Kapitels in den Sternenforscher-Ecken führen. Dabei sprechen sie über Wörter des Grundwortschatzes, analysieren sie und entdecken Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die unterschiedlich farbigen Sterne, ebenso wie Kari geben einen Hinweis darauf, welche Strategien die Kinder für die abgebildeten Wörter benötigen. Das wiederholende Üben in jedem Kapitel hilft dabei, wichtige rechtschriftliche Wörter sicher zu lernen.
Karibu Sprachbuch 2 | Seite 73 und 128
Um Kinder zur Arbeit mit Wörterverzeichnissen zu befähigen, finden sie Verweise zum Nachschlagen auf ihren Übungsseiten. Die Wörterliste wird regelmäßig zur Kontrolle beim Bearbeiten von Aufgaben herangezogen. Im KARIBU Sprachbuch ist der Grundwortschatz in der Wörterliste abgedeckt. Neben wichtigen Funktionswörtern enthält die Wörterliste nach Rechtschreibkriterien und -strategien ausgewähltes Wortmaterial.
Karibu Sprachbuch 2 | Seite 103 und 131

Am gezielten Üben von Wörtern führt kein Weg vorbei!
Mit den auf KARIBU abgestimmten Karteien zum Grundwortschatz – für Klasse 1/2 und Klasse 3/4 – trainieren Kinder ihren Basiswortschatz parallel zur Lehrwerksarbeit und gewinnen stetig an Rechtschreibsicherheit.