So klappt´s mit dem Grundwortschatz in Rheinland-Pfalz!

Der Grundwortschatz in Rheinland-Pfalz ist da und ab dem Schuljahr 2022/23 verpflichtend umzusetzen. Dabei definiert der Grundwortschatz einen verlässlichen Standard. Er besteht aus rund 850 Modellwörtern, die die unterschiedlichen Bereiche der Rechtschreibung repräsentieren. Die Auswahl der Wörter orientiert sich an der Zielsetzung, Rechtschreibkompetenz zu fördern.

850 Modellwörter? Das ist eine Menge! Aber keine Angst: Ihre Schülerinnen und Schüler müssen diese 850 Wörter nicht bis zum Ende der Grundschulzeit erlernt haben – vielmehr geht es um die dahinterstehende Idee, also das Prinzip, für welches ein Wort „Modell steht“. 

Gegliedert sind die Modellwörter im Grundwortschatz nach drei sprachwissenschaftlich begründeten Hauptgruppierungen: alphabetisches Schreiben, Funktionswörter und orthografische Phänomene.  

Beim alphabetischen Schreiben bildet die Nutzung von Basisgraphemen bzw. Häufigkeitsschreibungen die Basis. Dabei werden prototypische Wortstrukturen berücksichtigt und Ausnahmeschreibungen vermieden. Die Kinder lernen, die einzelnen Laute eines Wortes herauszuhören und in der richtigen Reihenfolge aufzuschreiben. Diese Fähigkeit stellt die Grundlage für eine gute Rechtschreibfähigkeit dar. 

Die Funktionswörter sind die 100 häufigsten Wörter des Deutschen und machen 50% des Wortbestandes eines Textes aus. Diese Wörter sind als grammatische Wörter für die Satz- bzw. Textbildung und somit für das Verständnis wichtig. Diese Wörter sollten ausschließlich im Satzzusammenhang geübt werden. 

Orthografische Modellwörter und Merkwörter sind Wörter, die sich durch Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen herleiten lassen bzw. Ausnahmeschreibungen enthalten.

Auf viele Lehrkräfte wirkt das nun erst einmal abschreckend und kompliziert. Aber das muss es nicht sein. Der Grundwortschatz bietet Ihnen in erster Linie Sicherheit: Sicherheit, dass die Modellwörter mit unseren Lehrwerken erarbeitet werden können, die Kinder bereits in Klasse 1 Einblick in die Rechtschreibung erhalten, die Rechtschreibdidaktik den Vorgaben entspricht und Rechtschreibphänomene sinnvoll aufeinander aufbauen. Das klingt doch gut, oder? 

Hier finden Sie die Handreichung des Bildungsministeriums zum Grundwortschatz Rheinland-Pfalz.