Das Differenzierungskonzept von Klartext entfaltet die Potenziale aller Schülerinnen und Schüler und führt sie zum gemeinsamen Ziel.
Auf dem Weg zum mittleren Schulabschluss unterstützen Hilfen direkt an der Aufgabe. Komplexere, umfangreichere Aufgaben fordern stärkere Schülerinnen und Schüler.


Nach Niveau differenzieren


Die differenzierenden Aufgaben sind auf drei Niveaustufen, zielgleich und durchlässig angelegt.


Aufgaben ohne Symbol richten sich an alle Schülerinnen und Schüler.

Kreative Zusatzaufgaben


Der Freiraum bietet motivierende Aufgaben, die als Hausaufgabe oder zusätzliche Leistungen den Kompetenzerwerb ergänzen.

Gestärkt in die Klassenarbeit


Der Kompetenzcheck bildet die Struktur der Klassenarbeit ab und dient der Selbstüberprüfung. Auf zwei Niveaustufen (A und B) führt er zum Kompetenzerwerb für den mittleren Schulabschluss.