Das Differenzierungskonzept unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf ihren individuellen Lernwegen.

Nach Niveau differenzieren

„Wähle aus“-Aufgaben bieten den Schülerinnen und Schülern zu bestimmten Schwerpunkten die Wahl zwischen Aufgaben auf drei Niveaustufen. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten hier trotzdem parallel an der gleichen Kompetenz und am gleichen Thema.


Nach Neigung differenzieren

„Durchstarten“-Aufgaben am Ende der Teilkapitel bieten den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Angebote für ihre individuelle Weiterarbeit. Bei den „Durchstarten“-Aufgaben geht es in erster Linie um eine Neigungsdifferenzierung.
Hilfe nach individuellem Bedarf

Zu vielen Aufgaben werden „Hilfekarten“ angeboten, auf die die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf zurückgreifen können. Diese befinden sich im Anhang des Schulbuchs. Darüber hinaus stehen weitere Hilfen online zur Verfügung.