Fragen und Antworten


Wie viel kostet der Vokabeltrainer?
Das Herunterladen des Vokabeltrainers sowie der Datenpakete für die Bücher ist kostenlos. Die Basisfunktionen können kostenfrei genutzt werden. Die weiteren Lernfunktionen (Vokabelkartei, Vokabelquiz und Vokabeltest) kosten 0,99€ pro Buch.

Brauche ich ein Benutzerkonto, um den Vokabeltrainer zu benutzen?
Nein, es muss kein Benutzerkonto angelegt werden. Du musst also keine E-Mail-Adresse und kein Passwort angeben.

Wie kann ich ein Datenpaket für ein Buch kaufen?
Das Paket für ein Buch kann kostenlos heruntergeladen und mit den Basis-Funktionen genutzt werden. Um alle Lernfunktionen freizuschalten, klicke im Startscreen auf die drei Punkte und klicke auf „Meine Bücher“. Mit dem Plus kannst du neue Bücher hinzufügen. Klicke auf das Schloss-Symbol, um alle Lernfunktionen für 0,99€ freizuschalten.

Ich habe ein falsches Paket gekauft! Wie kann ich es zurückgeben?
Für das Widerrufen eines In-App-Kaufs gelten die Richtlinien aus dem Google Play- bzw. App-Store. Eine Anleitung zum Umtausch auf Android-Geräten findest du hier. Eine Anleitung für iOS-Geräte findest du hier. Wähle bei Schritt 4 „Artikel versehentlich gekauft“ oder „Ich möchte diesen Kauf stornieren“ aus.

Ich habe ein Paket gekauft, aber die Lernfunktionen sind noch gesperrt!
Bitte stelle zuerst sicher, dass du das richtige Paket gekauft hast und dass gerade das richtige Buch in der App aktiviert ist. Klicke nun im Startscreen auf die drei Punkte und klicke auf „Meine Bücher“. Klicke beim richtigen Buch auf den Pfeil und dann auf das Schloss. Bei iOS-Geräten (iPhone, iPad) musst du zusätzlich auf das "Kauf wiederherstellen" klicken. Wenn das Problem immer noch besteht, wende dich bitte hier an unsere Kundenbetreuung.

Ich kriege auf meinem iOS-Gerät (iPad, iPhone) eine Fehlermeldung, wenn ich die Lernfunktionen freischalten möchte!
Wenn du die Lernfunktionen nicht freischalten kannst, führe die folgenden Schritte aus:
  1. Starte dein Gerät und die App neu.
  2. Überprüfe, ob deine Internetverbindung stabil ist.
  3. Überprüfe, ob die aktuelle Version des Vokabeltrainers auf deinem Gerät installiert ist oder ob ein Update verfügbar ist. Aktualisiere die App ggf.
  4. Melde dich mit deiner Apple-ID ab und wieder an (Einstellungen → iTunes & App Store → Apple ID → Abmelden und danach wieder anmelden)
  5. Überprüfe, ob In-App-Käufe auf deinem Gerät zugelassen sind. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT204396 
  6. Überprüfe, ob die Zahlungsdaten aktuell sind. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT201266 
  7. Wenn es sich um ein Schulgerät handelt, können Probleme mit In-App-Käufen auftreten. Wende dich bitte an den Apple-Kundenservice.
  8. Sollte das Freischalten immer noch nicht funktionieren, wende dich bitte an unseren Kundenservice: https://www.westermann.de/kontakt/ 
Auf wie vielen Geräten kann ich ein gekauftes Datenpaket benutzen?
Die Pakete sind auf allen Geräten verfügbar, die mit dem Google- bzw. Apple-Konto verknüpft sind, mit dem das Paket gekauft wurde.

Kann ich auch auf anderen Geräten meine Lernkartei und meine Highscores speichern?
Dieses Feature ist aktuell leider nicht verfügbar. Die Lernkartei sowie die Highscores sind nur auf dem Gerät verfügbar, auf dem sie angelegt wurden.

Brauche ich eine Internetverbindung, um den Vokabeltrainer zu benutzen?
Nein. Die Internetverbindung wird nur benötigt, um die App herunterzuladen, die Liste an verfügbaren Büchern zu aktualisieren und Datenpakete herunterzuladen. Um mit dem Vokabeltrainer zu lernen, wird keine Internetverbindung benötigt.

Greift die App auf meine Daten zu?
Datenschutz wird bei uns groß geschrieben. Wir speichern daher keine Daten, die Rückschlüsse auf deine Person zulassen. Mehr Infos zum Datenschutz findest du unter: https://www.westermann.de/datenschutz/apps-bsv/

Wie benutze ich den Vokabeltrainer?
Für eine Anleitung zur App klicke im Startmenü auf die drei Punkte (oben rechts) und dann auf „Hilfe“. Für Anleitungen zu den einzelnen Lernfunktionen klicke auf die Funktion und dann oben rechts auf das i-Symbol.

Die Vokabeln sind andere als in meinem Buch!

Bitte stelle sicher, dass du das richtige Buch heruntergeladen hast. Das Cover vom Buch in der App muss genauso aussehen wie das von deinem Schulbuch.

Kann ich den Vokabeltrainer mit der Familienfreigabe von Apple nutzen?
Die App kann über die Familienfreigabe auf Geräten installiert werden. Das Teilen oder Freigeben von In-App-Käufen ist mit der Familienfreigabe aber grundsätzlich nicht möglich. Mehr Infos dazu finden Sie auf den Seiten des Apple-Supports: https://support.apple.com/de-de/HT203046

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag oder eine andere Frage!
Melde dich gerne bei uns, indem du unser Kontaktformular benutzt: https://www.westermann.de/kontakt/