Wirtschaft erleben - das Autorenteam

Das Autorenteam zu "Betriebswirtschaft erleben":


Nikolaus Janzik (links) ist Leiter des Bildungsganges "Kaufmann/-frau für Büromanagement" an einem Berufskolleg in NRW und unterrichtet hier die prüfungsrelevanten Fächer sowie Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre im kfm. Bildungsgang Berufliches Gymnasium. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Autor für Schulbücher und Arbeitsmaterialien in der Berufsbildung und hat bereits 15 Lehrwerke bei den Verlagen der Westermann Gruppe veröffentlicht. Nachdem er bereits zuvor mit Thomas Bartsch und Günter Füth ein erfolgreiches Autorenteam gebildet hatte, war er mit seinen bisherigen Co-Autoren sowie Katrin Braun, Katharina Kubek-Weber und Christian Hakenes an der Entwicklung des Gesamtkonzepts "Wirtschaft erleben" beteiligt.

Katharina Kubek-Weber (mitte) ist Bildungsgangleiterin für die Höhere Handelsschule an einem Berufskolleg in NRW und unterrichtet dort Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Mathematik in den kfm. Bildungsgängen Höhere Handelsschule und Berufliches Gymnasium. Sie stieß im Jahr 2016 zum Autorenteam Bartsch/Füth/Janzik und hat zusammen mit Katrin Braun und Nikolaus Janzik das Konzept für die Titel "Betriebswirtschaft erleben" ausgearbeitet.

Katrin Scheen (rechts) unterrichtet seit 2015 an einem Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen die Fächer BWL mit rechnungswesen und Spanisch in den Bildungsgängen der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums. Sie ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule und koordiniert die Auslandspraktika an der Schule. Sie ist Mitglied im Arbeitskreis "Europa" und hat zusammen mit Katharina Kubek-Weber, Nikolaus Janzik und Günther Füth das Konzept für die Reihe "Wirtschaft erleben" entwickelt.

Der Autor zu "Volkswirtschaft erleben":

Günther Füth ist als Dozent u.a. an der AFUM in Monheim und der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen tätig und unterrichtet dort verschiedene Wirtschaftsfächer. Er gründete und leitete von 1975 – 1993 die Reiseverkehrsakademie in Düsseldorf und leitete von 1994 – 2006 das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung als Fachbuch- und Schulbuchautor und veröffentlichte für das Fach Volkswirtschaftslehre über 10 Lehrwerke in den Verlagen der Westermann Gruppe und des Deutschen Reiseverbandes. Nachdem er bereits zuvor mit Thomas Bartsch und Nikolaus Janzik ein erfolgreiches Autorenteam gebildet hatte, war er mit seinen bisherigen Co-Autoren sowie Katrin Scheen, Katharina Kubek-Weber und Christian Hakenes an der Entwicklung des Gesamtkonzepts "Wirtschaft erleben" beteiligt.

Das Autorenteam zu "Informationswirtschaft erleben":

Thomas Bartsch (links) ist Bildungsgangleiter für Groß-und Außenhandel an einem Berufskolleg in NRW und unterrichtet in diesem Bildungsgang u.a. das Fach Großhandelsprozesse sowie Informationswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Volkswirtschaftslehre in den kfm. Bildungsgängen Höhere Handelsschule Höhere Berufsfachschule. Bisher hat er vier Werke bei den Verlagen der Westermanngruppe veröffentlicht. Nachdem er bereits zuvor mit Günter Füth und Nikolaus Janzik ein erfolgreiches Autorenteam gebildet hatte, war er mit seinen bisherigen Co-Autoren sowie Katrin Scheen, Katharina Kubek-Weber und Christian Hakenes an der Entwicklung des Gesamtkonzepts "Wirtschaft erleben" beteiligt. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Informationswirtschaft.

Christian Hakenes (rechts) ist Lehrer an einem Berufskolleg in NRW und unterrichtet dort die Fächer BWL mit Rewe, VWL, Informationswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Recht in den kfm. Bildungsgängen Höhere Handelsschule, Berufliches Gymnasium und Fachschule. Seit 2018 ist er Fachberater an einer Bezirksregierung in NRW für die Fächer BWL mit Rewe und Informationswirtschaft der Höheren Handelsschule. Er stieß im Jahr 2016 zum Autorenteam Bartsch/Janzik/Füth und entwickelte mit Herrn Bartsch insbesondere das Konzept für "Informationswirtschaft erleben".
© Zeichnungen: Hendrik Kranenberg