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Fair Play

Lehrwerk für den Unterricht im Fach Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung

Ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht
Das Lehrwerk bietet einen soliden und sicheren Leitfaden zum Erarbeiten und Vertiefen der im Fach Ethik und Praktische Philosophie didaktisch relevanten elementaren Inhalte und Kompetenzen.

Region

Nordrhein-Westfalen

Schulform

Gymnasium

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Volker Pfeifer

Autoren/Autorinnen

Iris Brand, Jennifer Haller, Ulrike Hanraths, Aisha Hellberg, Martin Lux-Rösch, Volker Pfeifer, Andreas Sanfilippo, Andrea Welz

Schulbuch 5/6
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-125920-9
26,50 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-125923-0
24,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 5/6
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar
Schulbuch 7/8
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-125921-6
26,50 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-125924-7
27,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 7/8
Neu
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-125922-3
25,95 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-125925-4
27,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 9/10
Neu
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar

Das für die Sekundarstufe I didaktisch bewährte Fair Play-Konzept wird weitergeführt und orientiert sich dabei konsequent am aktuellen Bildungsplan für Nordrhein-Westfalen.

Das Lehrwerk deckt konsequent die für die Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 konstitutiven Fragenkreise in entsprechender personaler, gesellschaftlicher und ideengeschichtlicher Perspektive ab.

Die personale Perspektive knüpft an Alltagserfahrungen und existenzielle Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler an. Unter der gesellschaftlichen Perspektive kommen gesellschaftliche Wertvorstellungen und Wertkonflikte zur Sprache. Die Ideen-Perspektive schließlich ermöglicht es, exemplarische Fragen und Antworten der Philosophie und der Religionen altersgerecht zu elementarisieren.

Ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht:

Die ethisch-moralische Urteilsbildung ist oberstes Ziel des Ethikunterrichts. Schülerinnen und Schüler sollen zur Gestaltung eines selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Lebens befähigt werden.

Vernetzungsmöglichkeiten:

Der Umgang mit den verschiedenen Themenfeldern zeichnet sich in Fair Play durch eine Vielzahl an vorgeschlagenen Vernetzungsmöglichkeiten aus.

Prinzip der Selbststeuerung:

Das didaktische Prinzip der Selbststeuerung („Lernaufgaben“) wird in Fair Play auf allen Doppelseiten konsequent und praktikabel durchgeführt.

Didaktisch bewährte Elemente werden auch im neuen Konzept von Fair Play weitergeführt, wie z.B. der „Marabu“ („Warum eigentlich?“) oder „Durch ein andere Brille sehen“ (Perspektivenwechsel).


Konzeption mit Beispielseiten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Kostenlos
Mit Dichtern denken
85 literarische Texte mit Stundenblättern und allen Materialien für Praktische Philosophie und Ethik in der Sek. I
Lieferbar
978-3-14-122823-6
33,00 €

Mit Filmen denken
75 Filme und 20 Gegenstände aus Filmen in 60 Stundenblättern mit allen Materialien für Praktische Philosophie und Ethik in der SEK I und II
Lieferbar
978-3-14-161997-3
31,00 €

Über Nachrichten nachdenken
40 Zeitungsartikel in 74 Stundenblättern mit allen Materialien für Praktische Philosophie und Ethik in der SEK I und II
Lieferbar
978-3-14-162214-0
33,00 €

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