Zurück

Geschichte und Gegenwart

Geschichtswerk für differenzierende Schulformen in Nordrhein-Westfalen u.a.

Region

Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Schleswig-Holstein

Schulform

Realschule, Sekundarschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Gemeinschaftsschule

Schulfach

Geschichte

Herausgeber/-innen

Hans-Jürgen Lendzian

Autoren/Autorinnen

Jörn Bodeck, Michael Bohle, Ulrich Bröhenhorst, Daniel Burger, Katharina Geßner, Bernd Hendig, Ulrich Henselmeyer, Axel Jürgens, Hans-Jürgen Lendzian, Lars Meyer, Mona Schein

Band 2
Solange der Vorrat reicht
978-3-14-024916-4
33,95 €

Band 3
Solange der Vorrat reicht
978-3-14-024917-1
33,95 €

Geschichte und Gegenwart

  • setzt die Kompetenzvorgaben sowie die obligatorischen Inhaltsfelder des Lehrplans durch schlüssige thematische Lernsequenzen konsequent um;
  • ermöglicht durch klar ausgewiesene inhaltliche Kern- und Zusatzangebote Differenzierung im Rahmen eines problemorientierten, gegenwartsbezogenen Geschichtsunterrichts;
  • setzt durch altersgemäße Lernarrangements den lernprogressiv gestuften und nachhaltigen Erwerb zentraler Kompetenzen im Bereich von Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz um;
  • unterstützt durch moderne, altersgemäße, kommunikationsorientierte und kooperative Arbeits- und Lernformen einen Geschichtsunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler lernen, selbstständig historisch zu denken.
  • erleichtert durch seinen übersichtlichen Aufbau und die transparente Lernstruktur die Unterrichtsplanung der Lehrenden und sichert zugleich den Lernerfolg der Lernenden für die Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins.

Die Werkteile

Jedes Kapitel beginnt mit zwei Doppelseiten:

  • Auftakt: In Verbindung mit einem großflächigen typischen Bildelement werden die für das Kapitel leitenden Perspektiven vorgestellt und der thematische Horizont umrissen.
  • Ein erster Blick: Vornehmlich über den Gegenwartsbezug werden lernerbezogen erste Zugänge zum Thema eröffnet; eine Datenleiste ermöglicht darüber hinaus die zeitliche Orientierung.

Thematische Lerneinheiten, die in der Regel dem Doppelseitenprinzip folgen, sind die Grundlage für inhaltliches, fachliches und überfachliches Lernen.

  • Leitende problemorientierte Fragestellungen und stringente Aufgabenstellungen stellen motivierende Lernszenarien und genuine Lernwege bereit.
  • Sie zielen darauf ab, in vernetzter Form zentrale Kompetenzen zu vermitteln und die Arbeitsergebnisse produktorientiert zu präsentieren.
  • Eine binnendifferenzierende Aufgabenkultur bietet Hilfestellung für verschiedene Lerntypen und unterschiedliche Lernniveaus an.
  • Sach- und adressatengerecht ausgewählte und mit konkreten Erschließungshinweisen aufbereitete historische Materialien bilden die materiale Grundlage für zielführendes historisches Lernen.
  • Eingebunden in die Lerneinheiten erfolgt eine systematisch-lernprogressive, inhaltsintegrative Methodenschulung im Bereich fachlicher sowie überfachlicher Methoden.

Wir forschen gemeinsam

  • In jedem Kapitel gibt es größere Lerneinheiten, deren kooperative Lernarrangements in besonderem Maße materialgestütztes, selbstreguliertes sowie differenzierendes Lernen in Verbindung mit kooperativen Arbeitsformen ermöglichen und fördern.

Geschichte einmal anders

  • Lesen, Spielen, Projekte ... vielseitige, variabel einsetzbare und motivierende Angebote erlauben es unter dieser Rubrik, „Geschichte einmal anders" zu erleben.

Stopp — mehr wissen, mehr können

  • Am Ende jedes Kapitels finden sich Materialien und Aufgaben, anhand derer die Schülerinnen und Schüler erworbenes Wissen und zentrale methodische Fähigkeiten exemplarisch anwenden und überprüfen können (Kompetenz-Check).

Die Lehrerhandreichungen

  • erleichtern eine flexible Unterrichtsplanung und -vorbereitung
  • beinhalten differenzierte Übersichten über die Unterrichtsreihen
  • bieten fachliche und didaktische Hinweise zu den Lerneinheiten
  • stellen Lösungen zu den Leitfragen und Aufgaben vor
  • machen Zusatzangebote
  • enthalten Empfehlungen zur Differenzierung und Individualisierung des Lerngeschehens im Unterricht 
Kostenlos
0,00 €

Kooperatives Lernen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
10 Methoden aus der Praxis für die Praxis
Lieferbar
978-3-14-018221-8
29,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden