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Philos

Philosophieren in der Oberstufe - Stammausgabe

Region

Alle Bundesländer außer Bayern

Schulform

Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Peter Bekes, Volker Frederking, Axel Krommer

Autoren/Autorinnen

Peter Bekes, Ingo Brokmann, Jörn Brüggemann, Volker Frederking, Romy Brüggemann, Axel Krommer, Mark Schweda

Es werden Ihnen alle Artikel dieser Reihe angezeigt, nicht nur für Lehrkräfte geeignete.

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Schulbuch
Lieferbar
978-3-14-025051-1
40,95 €

Philos ? Philosophieren in der Oberstufe ist ein Lehr- und Arbeitsbuch, das in einem Band das gesamte Themenspektrum des Philosophieunterrichts der Oberstufe lehrplangerecht abdeckt und den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten bietet, sich sowohl analytisch-diskursiv als auch handelnd-produktiv mit philosophischen Texten und Fragestellungen zu beschäftigen.

Im Einführungskapitel können sich die Schülerinnen und Schüler zunächst auf eine philosophische Spurensuche in Sprache, Literatur, Kunst, Film, Comic etc. begeben, die die systematisch-theoretische Auseinandersetzung mit der Frage "Was ist Philosophie?" lebensnah vorbereitet. Die Darstellung zentraler philosophischer Grundhaltungen (vom Fragen des Sokrates über das Zweifeln bei Descartes bis hin zu Wittgensteins Schweigen) gibt anschließend einen ersten Einblick in das Philosophieren und stellt gleichzeitig die dahinterstehenden Philosophen vor.

Eine schülerinnen- und schülerorientierte Methodenlehre zeigt sechs verschiedene Möglichkeiten auf, wie man philosophische Texte lesen kann, und verknüpft diese Lesarten in innovativer Weise mit den curricular vorgeschriebenen Operatoren, sodass die unterschiedlichen Anforderungen, die mit Arbeitsanregungen wie "Erarbeiten Sie…", "Prüfen Sie…" oder "Erörtern Sie…" verbunden sind, für Schülerinnen und Schüler transparent und nachvollziehbar werden. Durch eine dialogische Erschließung des Höhlengleichnisses und eine systematische Analyse des Kant-Textes "Was ist Aufklärung?" wird exemplarisch verdeutlicht, wie sich das zuvor erworbene Methodenwissen konkret anwenden lässt.

Im Folgenden dienen die kantischen Fragen "Was ist der Mensch?", "Was soll ich tun?", "Was kann ich wissen?" und "Was darf ich hoffen?" als inhaltliche Orientierung. Im Einführungskapitel werden diese Fragen bereits im Zusammenhang mit den philosophischen Grundfragen "Seele und Willensfreiheit", "Lebensgestaltung und Umgang mit dem Tod", "Erkenntnis und Wirklichkeit" sowie "Zeit und Zeitlichkeit" gestellt, um die Hauptkapitel des Bandes (Anthropologie, Ethik und Staatsphilosophie, Erkenntnistheorie, Religionsphilosophie und Geschichtsphilosophie) vorzubereiten. Jedes dieser Kapitel umfasst in der Regel neben den wichtigsten Grundlagentexten, die historisch-chronologisch geordnet sind, auch thematische Vertiefungen, die einen erweiterten Blick im jeweiligen Fragehorizont erlauben und ein breites philosophisches Spektrum eröffnen.

Das komplexe Geflecht philosophischer Probleme, das sich hinter den kantischen Fragen verbirgt, wird auf den ersten Seiten der jeweiligen Hauptkapitel für die Schülerinnen und Schüler auf ungewöhnliche Weise sichtbar gemacht: Philos und Sophos, zwei fiktive Charaktere, die den Leser durch das gesamte Buch begleiten, unterhalten sich über grundlegende Fragen wie "Was ist der Mensch?" oder "Was kann ich wissen?" und deuten in ihren alltagsnahen Dialogen an, welche Richtungen beispielsweise das Nachdenken über den Menschen oder über die Zuverlässigkeit unseres Wissens nehmen kann. Philos spielt hier stets die Rolle des wahren Philosophen, der die Weisheit liebt und am gesunden Menschenverstand zweifelt, während Sophos sich oftmals im Besitz sicheren Wissens wähnt und philosophische Probleme im Vertrauen auf die Unfehlbarkeit seiner Vernunft gar nicht zur Kenntnis nimmt.

Ein weiteres wichtiges Strukturierungs- und Gestaltungsprinzip der einzelnen Kapitel und Unterkapitel ist ein didaktischer Dreischritt, der aus den Phasen des Vordenkens, Mitdenkens und Nachdenkens besteht. Ausgehend von stimulierenden Bild- und Textimpulsen haben die Schüler und Schülerinnen immer wieder die Möglichkeit, in der Phase des Vordenkens ihr eigenes Verständnis eines philosophischen Problems vor dem Hintergrund ihres ganz persönlichen Denk- und Erfahrungshorizonts auf vielfältige Weise zum Ausdruck zu bringen. Während des Lesens eines philosophischen Textes werden sie an zentralen Stellen zum Mitdenken aufgefordert, d. h. zum Innehalten und zum kritischen Hinterfragen des gerade Gelesenen. Und in der Phase des Nachdenkens können die Schüler und Schülerinnen auf der Grundlage des neu gewonnenen Wissens und im Horizont eigener Überzeugungen die behandelten philosophischen Fragestellungen vertieft durchdenken und ggf. auf ihre persönliche Lebenssituation beziehen.

Die didaktische Konzeption des Bandes berücksichtigt auch in besonderem Maße, dass die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert nicht durch Bücher und Texte im klassischen Sinn geprägt ist. Aus diesem Grund werden immer wieder vielfältige mediale Bezüge hergestellt, die auf das philosophische Potenzial von Bildern, Comics, Filmen etc. hinweisen. Ein YouTube-Video, in dem Philosophen karikiert werden, ein erkenntnistheoretisches Problem, das in einem Comic illustriert wird, ein moralisches Dilemma, das in der neuesten "Batman"-Verfilmung eine zentrale Rolle einnimmt, religionsphilosophische Aspekte, die in einer "Krieg der Sterne"-Episode deutlich werden ? diese und viele weitere Beispiele werden als Chancen begriffen, um philosophische Fragestellungen auch "außerhalb" des Philosophiebuchs in den Blick zu nehmen. Dabei wird jedoch stets darauf geachtet, den (er)klärenden Bezug zu philosophischen Positionen herzustellen, die sich in einschlägigen theoretischen Texten manifestieren.

Vor diesem Hintergrund ist es konsequent, dass das Lehrwerk Philos durch die kostenlos herunterladbare virtuelle Lernumgebung „Philos digital“ und Möglichkeiten des Internets ergänzt wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten ist „Philos digital“ kein Archiv für digitale und letztlich nur zum Ausdrucken bestimmte Arbeitsblätter, sondern in erster Linie ein innovativer, die medialen Optionen des Internets nutzender Handlungsraum für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, die Philosophie lebendig werden lassen wollen.

„Philos digital“ stellt kreative Freiräume zur Verfügung, in denen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise digitale Collagen zu philosophischen Fragestellungen realisieren können, nachdem sie im Internet nach geeigneten Texten, Bildern, Tondokumenten, Videos etc. gesucht haben. Auch digitale Textanalysen sind in „Philos digital“ leicht zu realisieren und erlauben erweiterte Rezeptionsmöglichkeiten philosophischer Texte. Videos zu Philosophen und philosophischen Fragestellungen ergänzen das Angebot.

Darüber hinaus finden Sie auf dieser Website in der Detailansicht zum Schulbuch Philos eine Anleitung, wie Sie außerhalb von „Philos digital“ das Internet nutzen können, um virtuelle Rollenspiele durchzuführen. Es wird erläutert, wie die Schülerinnen und Schüler z. B. die Position eines naiven Realisten gegen einen radikalen Skeptiker verteidigen oder Empiristen gegen Rationalisten argumentativ antreten lassen. Diese Dialoge im ? für die Schülerinnen und Schüler inzwischen alltäglichen ? Medium Chat haben den Vorteil, dass sie schriftlich realisiert sind und somit später im Unterricht weiter verwendet werden können.

Weitere Infos und Erläuterungen zur virtuellen Lernumgebung

Kostenloser Download "Philos digital"

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