EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

Aktiv lesen!
Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten

Produktinformationen

ISBN 978-3-14-022432-1
Land Alle Bundesländer
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 162
AutorInnen Ida Hackenbroch-Krafft, Evelore Parey
Maße 29,7 x 21,0 cm
Einbandart kartoniert
Ausstattung einige Abb., DIN A4

Beschreibung

Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)

Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.

Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.

Es behandelt folgende Lesestrategien:

Texte erschließen

  • Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen
  • Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen
  • Fragen zum Text formulieren
  • Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen
  • Die Text- und Inhaltsstruktur klären

Ökonomisch lesen

  • Die Leseabsicht klären
  • Antizipieren - Vorwissen aktivieren
  • Bücher und Texte anlesen
  • Überfliegen und auswählen - selektiv lesen
  • Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen

Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen

  • Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
  • Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren
  • Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen

Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen

  • Lesenotizen auf Karteikarten
  • Exzerpieren
  • Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten
  • Gelesenes umformen und so besser behalten

Tabellen und Grafiken lesen

  • Lesen von Tabellen
  • Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen

Wie ist das Buch aufgebaut?

Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es dem Lehrer, die Aufgabenstellung auf Texte seiner Wahl zu übertragen.

Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle Neu
Deutsch lernen - aktiv und kreativ
Klassen 5 - 13

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Filmanalyse im Unterricht
Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen - Klassen 5 - 13

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Filmanalyse im Unterricht II
Literaturverfilmungen in der Schulpraxis. Klassen 5 - 13

Alle 221 zugehörigen Produkte anzeigen

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Dateigröße: 42,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Empfehlungen

Sachtexte besser verstehen
Ein Leseführerschein für die Klassenstufen 5 bis 10

Punkt für Punkt
Lesen - Texte verstehen 9/10

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden