Die Einführung des Ableitungsbegriffs als didaktische Herausforderung
Termin | 12.06.2024, 16:00 - 17:00 Uhr |
Region | Nordrhein-Westfalen |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Es besteht weitgehender Konsens darin, dass man sich bei der Einführung des Ableitungsbegriffs in der Oberstufe an den Grundvorstellungen zur Ableitung orientieren sollte (lokale Änderungsrate, Tangentensteigung, lokale Linearität). Doch wie kann dies konkret aussehen? Hierzu gibt es verschiedene unterrichtliche Aktivitäten, z.B. das Berechnen mittlerer Änderungsraten aus dem Funktionsterm in immer kleineren Intervallen, das Einzeichnen von Sekanten am Funktionsgraphen, das „Zoomen“ sowie das qualitative grafische Differenzieren mit einem intuitiven Tangentenbegriff.
Im Webinar werden Ideen zur Umsetzung präsentiert und anhand des Lehrwerks Elemente der Mathematik SII - Ausgabe 2024 für Nordrhein-Westfalen verdeutlicht.
Daniel Frohn ist Mitherausgeber der Elemente der Mathematik NRW, Studienrat im Hochschuldienst an der Uni Bielefeld und seit 2003 Lehrer am Oberstufenkolleg Bielefeld