Webinar

Die Einführung des Ableitungsbegriffs als didaktische Herausforderung

Termin

12.06.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Region

Nordrhein-Westfalen

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Online anmelden
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Es besteht weitgehender Konsens darin, dass man sich bei der Einführung des Ableitungsbegriffs in der Oberstufe an den Grundvorstellungen zur Ableitung orientieren sollte (lokale Änderungsrate, Tangentensteigung, lokale Linearität). Doch wie kann dies konkret aussehen? Hierzu gibt es verschiedene unterrichtliche Aktivitäten, z.B. das Berechnen mittlerer Änderungsraten aus dem Funktionsterm in immer kleineren Intervallen, das Einzeichnen von Sekanten am Funktionsgraphen, das „Zoomen“ sowie das qualitative grafische Differenzieren mit einem intuitiven Tangentenbegriff.

Im Webinar werden Ideen zur Umsetzung präsentiert und anhand des Lehrwerks Elemente der Mathematik SII - Ausgabe 2024 für Nordrhein-Westfalen verdeutlicht.

Daniel Frohn ist Mitherausgeber der Elemente der Mathematik NRW, Studienrat im Hochschuldienst an der Uni Bielefeld und seit 2003 Lehrer am Oberstufenkolleg Bielefeld

Elemente der Mathematik SII
Neu
Ausgabe 2024 für Nordrhein-Westfalen
Einführungsphase
Schulbuch
Lieferbar
Passende Veranstaltung zum Titel
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-109451-0
29,95 €