Fachtag
Grundschultag Leipzig
Termin | 22.11.2025 |
Referenten/Referentinnen | Prof. Dr. Sebastian Schorcht, Prof. Dr. Susanne Riegler |
Region | Sachsen |
Kontakt | |
Ort |
Adina Apartment Hotel Leipzig |
Preis | 0,00 € |
Wir laden Sie herzlich zu unserem Grundschultag für Leipzig am Samstag, den 22. November 2025 von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr ein.
Die aktualisierten Lehrpläne für sächsische Grundschulen wurden veröffentlicht und treten zum 1. August 2025 in Kraft.
Im Rahmen unserer Westermann Grundschultage erwarten Sie zwei maßgeschneiderte Vorträge zum neuen Lehrplan bzw. zum Rechtschreibrahmen. Unsere Referentinnen und unser Referent waren selbst Mitglieder der Lehrplankommissionen und haben an der Erstellung der aktualisierten Lehrpläne sowie des neuen Rechtschreibrahmens mitgewirkt.
Näheres erfahren Sie unter den einzelnen Vortagsbeschreibungen.
Sie haben die Möglichkeit sich zum Grundschultag Leipzig am 22.11.25 und zum Grundschultag Dresden am 29.11.25 anzumelden.
Bitte beachten Sie: Für das Fach Deutsch bieten wir in Leipzig und Dresden unterschiedliche Vorträge an.
Programm:
09.00 Uhr: Ankommen, Ausstellung & Austausch
09:50 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr: Vortrag Deutsch
11.00 Uhr: kleiner Imbiss, Ausstellung & Austausch
11.30 Uhr: Vortag Mathematik
12.30 Uhr: Ausstellung, Ausklang & Austausch
Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, ein Prüfpaket zu bestellen, das wir Ihnen anschließend gern zusenden. Darin finden Sie Materialien, die optimal auf die Themen des neuen Lehrplans abgestimmt sind.
Tipp: Verbinden Sie den Besuch unseres Grundschultages mit einem vorweihnachtlichen Bummel in der Leipziger Innenstadt.
Unser Veranstaltungshotel Vienna House liegt zentral in der Nähe des Hauptbahnhofes und der Innenstadt.
Begleitet wird der Tag von unseren Schulberaterinnen, die jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
10:00 Uhr - 11:00 Uhr - Grundschultag Leipzig: Ein anderer Weg zur (satzinternen) Großschreibung
Die satzinterne Großschreibung zählt zu den besonders fehleranfälligen Bereichen der deutschen Orthographie. Als Alternative zum herkömmlichen wortartbezogenen Ansatz hat Christa Röber-Siekmeyer daher bereits 1999 „einen anderen Weg zur Groß- und Kleinschreibung“ vorgeschlagen, der jüngst auch in den Sächsischen Rechtschreibrahmen für die Grundschule (2025) Einzug gehalten hat.
In diesem sog. syntaxbasierten Ansatz wird die Großschreibung – anders als im wortartbasierten Ansatz – nicht an die Wortart „Substantiv“ gebunden, sondern funktional als syntaktische Markierung interpretiert: Großgeschrieben werden nicht Substantive, sondern die Kerne von Nominalgruppen, die durch Attribute erweiterbar sind.
Im Vortrag soll gezeigt werden, wie diese zunächst sperrig klingende „Regel“ von den Lernenden anhand von sog. Treppengedichten entdeckt und auf eine Weise erschlossen werden kann, die den Lernenden später kein Umlernen abverlangt, wenn in der Sekundarstufe I auch substantivierte Verben und Adjektive großgeschrieben werden müssen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Strategie des Erweiterns, die im Lehrwerk Passwort Lupe (Westermann 2019) als „Schiebewortprobe“ vermittelt wird und dort von Klasse 2 an einen strukturorientierten Zugang zur satzinternen Großschreibung im Sinne des Rechtschreibrahmens ermöglicht.
Referentin: Prof. Dr. Susanne Riegler ist Professorin für Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig. Sie forscht vor allem zu orthografiedidaktischen Fragestellungen und hat an der Erstellung des Sächsischen Rechtschreibrahmens für die Grundschule mitgewirkt.
Bildnachweis: Fotolia_34539542
Referenten/Referentinnen | Prof. Dr. Susanne Riegler |
Ort | Adina Apartment Hotel Leipzig |

11:30 Uhr - 12:30 Uhr - Grundschultag Leipzig: Inhaltliche Aspekte des aktualisierten sächsischen Lehrplans Grundschule Mathematik
Die aktualisierten Lehrpläne für die Grundschule Mathematik wurden neu strukturiert und den Bildungsstandards entsprechend geordnet. Dieser Neustrukturierung gingen inhaltliche Überlegungen voraus, die im Vortrag vorgestellt werden. Zudem soll der neue Lernbereich „Daten & Zufalle“ sowie die Leitidee „Muster, Strukturen und funktionale Zusammenhänge“ betrachtet werden.
Ein zentraler Aspekt liegt in der systematischen Verknüpfung aller Lerninhalte mit den entsprechenden Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (prozessbezogene Kompetenzen), wofür konkrete unterrichtspraktische Beispiele zur Orientierung entwickelt werden. Der Vortrag bietet somit einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Aktualisierungen und deren praktische Umsetzung im Mathematikunterricht der Grundschule.
Referent: Herr Prof. Dr. Sebastian Schorcht ist Inhaber der Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik an der Universität Dresden.
Er hat an der Erstellung des aktualisierten Lehrplans 2025 für die Grundschule mitgewirkt.
Bildnachweis: Fotolia_170970326_M
Online anmelden Referenten/Referentinnen | Prof. Dr. Sebastian Schorcht |
Ort | Adina Apartment Hotel Leipzig |
