Julia Lüpkes
Julia Lüpkes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Fach Sachunterricht. Sie hat an den Universitäten Vechta wie Bremen im Fach Sachunterricht gelehrt und war Schulleiterin an einer Grundschule in Norddeutschland.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift GRUNDSCHULE mitarbeite:
Für mich persönlich liegt der Schlüssel für professionelles Lehrerhandeln darin, theoretische und empirische Erkenntnisse als Orientierungsrahmen für die Planung und Reflexion bildungswirksamer, d.h. unterrichtlicher und erzieherischer Prozesse in Schule zu nutzen und diese als handlungsleitende Kognitionen zu verstehen. Die Zeitschrift GRUNDSCHULE ist ein wunderbares Organ, um einen Transfer in beide Richtungen zu ermöglichen.
Als Lehrerin und Schulleiterin habe ich sie gern zu Rate gezogen, denn sie bietet kritische Auseinandersetzungen mit aktuellen Gedanken, Theorien, auch Empirie und die Durchdringung derselben für das unterrichtspraktische Handeln. Auf der anderen Seite ermöglicht die Zeitschrift auch Einblicke in neue Entwicklungen und Probleme, die sich aus der Unterrichtspraxis generieren und die gesellschaftlich zu diskutieren sind. Diese Balance, diesen Transfer weiterhin und immer neu lebendig zu halten, ist mein Anspruch an meine Mitarbeit im Beirat der Zeitschrift.