Die Redaktion der PRAXIS GRUNDSCHULE
Katrin Bokemeyer (V.i.S.d.P.)
E-Mail: katrin.bokemeyer@westermanngruppe.de

Redaktionsleitung
Ute Pietzsch

Geschäftsführung
Thomas Michael

Der wissenschaftliche Beirat

Um Ihre Zeitschrift zu der fundierten Hilfe zu machen, die Sie brauchen, arbeiten zahlreiche Menschen Hand in Hand. Dazu gehören u. a. Autorinnen, Autoren, die Redaktion, Gestalter und der wissenschaftliche Beirat. Dieses Gremium aus namhaften Expertinnen und Experten aus Fachdidaktik, Wissenschaft, Lehrerbildung und Schule plant und entwickelt gemeinsam mit der Redaktion das Konzept und die Themen der Zeitschrift. Ohne seinen kompetenten Blick „von außen”, die fachlichen Impulse und intensive Beratung wäre die Qualität Ihrer Zeitschrift schlicht nicht die, die Sie kennen und schätzen.

Wer gehört dem Beirat der PRAXIS GRUNDSCHULE an?

Thorsten Fritzlar

Prof. Dr. Torsten Fritzlar arbeitet als Professor für Mathematik- und Mediendidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Wichtige Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind problemorientierter Mathematikunterricht, Vorstellungen zum Lehren und Lernen von Mathematik sowie die Förderung besonders interessierter und begabter Mädchen und Jungen.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Grundschule mitarbeite:
Die Praxis Grundschule bietet die Chance, einer breiten Leserschaft erprobte Unterrichtsideen und -materialien vorzustellen, die eine hinreichende Fachlichkeit mit aktuellen didaktisch-methodischen und pädagogischen Ansätzen verbinden. Mein Ziel ist es, auf diese Weise an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unterrichtskultur mitzuarbeiten.
Hans Joachim Gach

Hans Joachim Gach ist Förderschulpädagoge für Schwerhörige, Gehörlose und Sprachbehinderte. Er arbeitet seit 2002 am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Osnabrück und leitet dort den Fachbereich Sachunterricht/Mobilität. Zudem hat er Unterrichtserfahrung in Grund- und Hauptschule sowie im englischsprachigen Ausland (Auckland/Neuseeland und Vancouver/Kanada). Er ist im Vorstand des Vereins für Regionales Lernen e. V. sowie im Aufsichtsrat des Regionalen Umweltbildungszentrums Lernstandort Noller Schlucht gGmbH. Seit mehreren Jahren ist er als Autor und Berater für außerschulisches Lernen aktiv und entwickelt hierzu didaktisch-methodische Konzepte.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Grundschule mitarbeite:
Als Pädagoge mit vielfältiger Schulerfahrung liegt mir der kritische Blick auf die vor uns liegenden Aufgaben der Inklusion am Herzen. Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Prägung, Neigung und körperlich-geistiger Disposition sind da und müssen möglichst optimal gefordert und gefördert werden. Eine große Aufgabe für die Grundschule, zu deren Bewältigung ich im Rahmen meiner Möglichkeiten fachlich und innovativ beitragen möchte.
Yvonne Hackbarth

Yvonne Hackbarth ist seit 2009 Fachseminarleiterin für Sachunterricht am Landesinstitut für Lehrerausbildung in Hamburg. Ihre Schwerpunkte sind der Sachunterricht sowie die Sprachbildung im Sachunterricht (Fachunterricht). Sie war über 12,5 Jahre Lehrerin an einer Grund-, Haupt- und Realschule in Hamburg.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Grundschule mitarbeite:
Der Heterogenität der Schülerschaft zu begegnen ist eine herausfordernde Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. Der Sachunterricht bietet außerordentlich vielfältige Möglichkeiten das Lernen am gemeinsamen Gegenstand für alle Kinder einer Klasse zu ermöglichen. Als Beirätin möchte ich mit meinem Wissen dazu beitragen, den Sachunterricht in seiner Vielfalt und seinen Möglichkeiten für alle Kinder zu entfalten.
Gabriele Hirte

Dr. Gabriele Hirte ist Schulleiterin im Landkreis Eichstätt und Tutorin an der Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Musikvermittlung und inklusiver Musikunterricht.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Grundschule mitarbeite:
Viele Grundschullehrer/innen müssen Musik fachfremd unterrichten. Daher sehe ich es als meine Aufgabe im Beirat von PRAXIS GRUNDSCHULE, erprobte Stundenmodelle sowie neue Ideen und Anregungen für fachfremde und für erfahrene Musiklehrer einzubringen. Ich möchte den Lesern neueste musikpädagogische Forschungsergebnisse wie z. B. zur Inklusion unter unterrichtspraktischen Gesichtspunkten als Hilfen und Tipps für den musikalischen Schulalltag aufbereiten und an die Hand geben.
Markus Pissarek

Prof. Dr. Markus Pissarek hat den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Passau inne. Er war Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch und Englisch, unterrichtete aber auch in der Grundschule. Seine Forschungsschwerpunkte sind: empirische Leseförderung, fachspezifische Professionalitätsforschung und literarisches Lernen.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Grundschule mitarbeite:
Diese Fachzeitschrift mit ihrer stark unterrichtspraktischen Ausrichtung und konkreten Unterrichtsmodellen bietet eine hervorragende Möglichkeit, (neue) Ideen und fachdidaktische Erkenntnisse in den Unterricht einfließen und somit wirksam werden zu lassen. PRAXIS GRUNDSCHULE stellt somit eine wichtige Verbindung zwischen der universitären Lehre und Forschung und dem Unterrichtsalltag her. Es ist für mich als Uni-Dozent immer wieder wichtig, den letzten Schritt von der "Theorie" ganz konkret in die "Praxis" umzusetzen und mich somit in die Pflicht zu nehmen, nicht nur wohlklingende abstrakte Vorschläge zu machen, sondern auch Materialien und Kommentare zu liefern, die einen zeitgemäßen und fachdidaktisch innovativen Unterricht mit angemessenem Zeitaufwand ermöglichen. Zudem macht es einfach Spaß zu sehen, wie die Kinder mit diesen Unterrichtsideen arbeiten.
Anita Schilcher

Prof. Dr. Anita Schilcher ist Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg. Sie ist ausgebildete Grundschullehrerin und arbeitete an Grund- und Hauptschulen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur, Literaturdidaktik und Schreibdidaktik.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Grundschule mitarbeite:
Die didaktische Forschung an Universitäten bleibt ohne Nutzen, wenn sie nicht Eingang findet in die tägliche Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Die Zeitschrift PRAXIS GRUNDSCHULE ist ein Bindeglied zwischen universitärer Forschung und praktischer Umsetzung. Sie trägt dazu bei, die Professionalität von Lehrkräften zu stärken und die Anwendungstauglichkeit von Theorie auf den Prüfstand zu stellen. Damit ist sie Teil eines professionellen Diskurses im Bereich der Bildungsarbeit.
Als Autor / Autorin mitarbeiten
Sie haben interessante Forschungsansätze oder aufgearbeitete Raumbeispiele? Sie möchten auch außerhalb der Fachwissenschaft darüber berichten?Wir suchen immer neue und frische Ideen, die unsere Fachzeitschrift noch besser machen. Wenn Sie unsere Zeitschrift mitgestalten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um sich über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren.Wir bitten um Verständnis, dass wir unaufgefordert eingesandte Manuskripte und Arbeitsproben leider nicht zurückschicken können.

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