Framing – der Wirklichkeit einen Rahmen geben

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe April Heft 2 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200038014183
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 9
Erschienen am 27.03.2018
Dateigröße 100,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Klemens Büsch

Beschreibung

Politiker, Journalisten, Lehrer haben etwas gemeinsam: Es gehört zu ihrem Beruf, Wirklichkeit sprachlich zu vermitteln. Vielen Akteuren ist dabei nicht immer bewusst, in welchem Umfang sie beispielsweise durch ihre Wortwahl Bedeutungen und Wirklichkeitsdeutungen transportieren. Das Konzept des Framing hilft, diese Bedeutungsübertragungen transparent zu machen - Schüler der Sekundarstufe II sollten es kennen!

Schlagworte: Denken, Sprache, Framing, Fake News, Wirklichkeit, Kommunikation, Fakt, Medien, Frames

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Texterschließung im postfaktischen Zeitalter

Dateigröße: 292,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Kritisch-konsolidierendes Lesen

Dateigröße: 51,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Anhaltspunkte für Verlässlichkeit finden

Dateigröße: 117,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete