Komplexität und Kontroversität
Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert
Beitrag
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013348 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.03.2013 |
Dateigröße | 361,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Ulrike Ohl |
Schlagworte | Unterrichtsplanung, Aufgabenkultur, Methodik und Didaktik |
Die Behandlung wichtiger Herausforderungen des 21. Jahrhunderts im Sinn der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens verleiht dem modernen Geographieunterricht gesellschaftliche Bedeutung – und wirft aus didaktisch-methodischer Sicht zugleich die Frage nach einer angemessenen Behandlung auf. Denn die Themen sind durch teils äußerst komplexe Zusammenhänge gekennzeichnet, zudem herrschen in der wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion oft sehr kontroverse Auffassungen.