Graphische Modelle im Geographieunterricht

Handlungsorientierter Einsatz von und kritischer Umgang mit Modellen

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Dezember Heft 12 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013447
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.12.2013
Dateigröße 90,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Dorothea Wiktorin
Verlag Westermann

Beschreibung

Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Lehr- und Lernkultur der letzten Jahre, die hier nur unter dem Schlagwort Output- bzw. Kompetenzorientierung angedeutet werden soll, erscheint eine fokussierte Betrachtung des Einsatzes von graphischen Modellen im Unterricht lohnenswert. Und dies, wie zu zeigen sein wird, in mehrfacher Hinsicht. reflektieren. Was nun verspricht eine erneute Thematisierung des Modelleinsatzes speziell für den Geographieunterricht? Wie in den Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Geographie postuliert, versteht sich unser Fach als Systemwissenschaft und hat das "Systemkonzept" zum Hauptbasiskonzept eines modernen Geographieunterrichts erhoben. Gerade in diesem Zusammenhang kommt den graphischen Modellen eine besondere Rolle zu.

Grundlagen

Schlagworte: Modelle, Methodik und Didaktik

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