Graphische Modelle im Geographieunterricht
Handlungsorientierter Einsatz von und kritischer Umgang mit Modellen
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013447 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.12.2013 |
Dateigröße | 90,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dorothea Wiktorin |
Schlagworte | Methodik und Didaktik, Modelle |
Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Lehr- und Lernkultur der letzten Jahre, die hier nur unter dem Schlagwort Output- bzw. Kompetenzorientierung angedeutet werden soll, erscheint eine fokussierte Betrachtung des Einsatzes von graphischen Modellen im Unterricht lohnenswert. Und dies, wie zu zeigen sein wird, in mehrfacher Hinsicht. reflektieren. Was nun verspricht eine erneute Thematisierung des Modelleinsatzes speziell für den Geographieunterricht? Wie in den Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Geographie postuliert, versteht sich unser Fach als Systemwissenschaft und hat das „Systemkonzept“ zum Hauptbasiskonzept eines modernen Geographieunterrichts erhoben. Gerade in diesem Zusammenhang kommt den graphischen Modellen eine besondere Rolle zu.
Grundlagen