Virtuelles Wasser verstehen

Ein Modellexperiment zur Veranschaulichung einer abstrakten Größe

Beitrag aus Sachunterricht Weltwissen - Ausgabe Mai Heft 2 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200040013029
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 9
Dateigröße 2,2 MB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Petra Wendtlandt, Rita Wodzinski
Verlag Westermann

Beschreibung

Um die globalen Verflechtungen der Wasserversorgung zu verstehen, erarbeiten die Schüler das Konzept des virtuellen Wassers am Modell. Im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden daraus Handlungsmöglichkeiten entwickelt.

Schlagworte: Beobachtung, Forschen, Landwirtschaft, Ökologie, Sachunterricht, Dokumentieren, Geographie, Modelle, Pflanzen, Umwelterziehung, Entdeckendes Lernen, Industrie, Nachhaltigkeit, Pflanzenversuche, Umweltschutz, Erde, Konsum, Obst, Projektarbeit, Wasser

SACHUNTERRICHT WELTWISSEN abonnieren und Vorteile sichern!

Experimentieren - Entdecken - Lernen

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von SACHUNTERRICHT WELTWISSEN kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Handeln, um zu verstehen
Die Notwendigkeit der Verknüpfung von Handlungs- und Verstehensprozessen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Phänomenkreise rund ums Wasser
Durch besondere Lernarrangements zum Nachdenken anregen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Wie atmen Tiere im Wasser?
Naturwissenschaftliche Fragekompetenz am Beispiel der Kiemen als Atmungsorgane

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete