Angemessen fördern - mithilfe des Stufenmodells

Beim Schriftspracherwerb handelt es sich um einen Entwicklungsprozess. Das Stufenmodell von Renate Valtin und Ada Sasse verdeutlicht die unterschiedlichen Phasen der Aneignung – und dient damit Lehrkräften als Beobachtungshilfe.

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Juli / August Heft 6 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200028013820
Schulform
Grundschule
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.08.2018
Dateigröße 142,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Renate Valtin, Ada Sasse
Verlag Westermann

Beschreibung

Beim Schriftspracherwerb handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, für den einige Kinder mehr Zeit benötigen als andere. Das Stufenmodell von Renate Valtin und Ada Sasse verdeutlicht die unterschiedlichen Phasen der Aneignung - und dient damit Lehrkräften als Beobachtungshilfe, um Probleme frühzeitig zu erkennen und Fördermaßnahmen zu planen.

Schlagworte: Fördermaßnahmen, Schriftspracherwerb, Stufenmodell

DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!

Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Lesen- und Schreibenlernen - ein Überblick
Wie lernen Kinder am sinnvollsten Lesen und Schreiben? Seit über 500 Jahren wird über diese Frage gestritten und noch immer gibt es keine eindeutige Antwort. Inzwischen wird der Streit um die richtige Methode sogar präsent in den Medien geführt.

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Schreiben und Rechtschreiben verbinden
Aufgabe des Anfangsunterrichts ist es, dass jedes Kind einen Zugang zur Schrift findet. Das Ziel besteht darin, Interesse an dem Gebrauch und der Struktur von Schrift zu wecken. Ein Unterrichtsbeispiel zeigt, wie beides aufeinander bezogen werden kann

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Rechtschreiben durch Rechtlesen
Mit ihrem Buch „Die Kinder vom Zirkus Palope“ hat die Sprachdidaktikerin Christa Röber ein neues Konzept für den Schriftspracherwerb entwickelt. Durch verstehendes Lernen sollen Kinder in die Lage versetzt werden, sprachliche Regularitäten zu erkennen.

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete

Grundschule print+digital
Abonnement für Schulen

Grundschule print+digital
Abonnement für Privatpersonen

Grundschule digital
Abonnement für Privatpersonen

Grundschule digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen